HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
ÖKT: The day after

VON: CHRISTOF BECKMANN



Montag – und: Start in die Woche! Frisch ausgeruht zu neuen Taten! …oder eben noch ein bisschen müde – ist ja auch immer ein bisschen viel los am Wochenende. Wenn es vielleicht gleich mehrere Tage mit Action waren, dann wird braucht es natürlich noch etwas länger zum Akklimatisieren. Besonders, wenn man gerade geschafft, aber voller neuer Eindrücke aus Bayern zurückkommt. Wie Markus Pottbäcker, Pastor in Essen-Horst - er war mit dabei, als beim 2. ÖKT in München ungezählte Gruppen zeigten, was in Kirche alles möglich ist. Für ihn besonders wichtig ist und bleibt das gemeinsame Gebet um die Einheit der Kirche und die Anliegen der Welt …

INFO: Der Ökumenische Kirchentag (ÖKT) vom 12. bis 16. Mai in München ist der zweite gemeinsame Kirchentag der großen Kirchen auf Bundesebene. Die Premiere fand vom 28. Mai bis 1. Juni 2003 in Berlin statt. Der 2. ÖKT steht unter dem Motto „Damit ihr Hoffnung habt“. Veranstalter sind das in Bonn ansässige Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und der Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) mit Sitz in Fulda gemeinsam mit den gastgebenden Ortskirchen, dem Erzbistum München und Freising und der Evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern. Evangelischer Präsident des ÖKT ist Mediziner Eckhard Nagel, katholischer Präsident ist der frühere bayerische Landtagspräsident Alois Glück, der an der Spitze des ZdK steht. Neben dem ÖKT veranstalten das ZdK und der DEKT im jährlichen Wechsel die Katholikentage und die Evangelischen Kirchentage, zuletzt den 97. Deutschen Katholikentag 2008 in Osnabrück und den 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2009 in Bremen. Nächstes Jahr soll es in Dresden den 33. Evangelischen Kirchentag, im Jahr darauf in Mannheim den 98. Deutschen Katholikentag geben.
Mehr: www.oekt.de

Unser Gesprächspartner: Pastor Markus Pottbäcker stammt aus der Pfarrgemeinde St. Bernhard in Obermeiderich. Nach Abitur 1985 Theologiestudium in Bochum und Luzern und weiteren Studien in Kunstgeschichte, Geschichte und Philosophie, Arbeitsstellen und Praktika, trat Markus Pottbäcker 1992 in das Priesterseminar ein. Nach der Diakonenweihe für 6 Monate in Plettenberg und nach der Priesterweihe 1994-1998 Kaplan in St. Marien, Alt-Oberhausen. 1998-2003 Stadtjugendseelsorger und Stadtseelsorger des BDKJ in der Stadt Essen. Seit 2003 Diözesanseelsorger des BDKJ im Bistum Essen, bis Ende 2005 auch Diözesanjugendseelsorger. Pfarradministrator der Gemeinde St. Markus in Essen-Bredeney, aktuell in der Katholische Pfarrgemeinde St. Laurentius, Gemeinde St. Joseph Horst/Eiberg, Tossens Büschken 1, 45279 Essen, Tel. 0201 / 53 02 97, Fax 0201 / 53 67 030, E-Mail: m.pottbaecker(bei)st-joseph-essen.de, Internet: www.st-joseph-essen.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0517.wma



Seite drucken...