HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Bibelupdate: Denn ich war ohne Perspektive

VON: ANDREAS HILDEBRAND



Dicke Bücher sind entweder langweilig oder man kann sich eben nicht satt lesen. Ein bestimmtes Buch ist ein besonderer Longseller – und ziemlich lange schon am Markt. Auch wenn viele Geschichten darin aus einer ganz anderen Zeit zu stammen scheinen: Für viele passen sie auch sehr praktisch in das Leben von heute - nicht zuletzt in Bereichen, wo es um den Menschen geht, vor allem um solche, die wenig Chancen haben. Andreas Hildebrand von den Katholischen Jugendwerken Köln hält es mit einem Gleichnis Jesu aus der Bibel …

Die Bibelstelle stammt aus dem Evangelium nach Matthäus, Kapitel 25 - Vom Weltgericht: „42 Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben; 43 ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht. 44 Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder obdachlos oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen? 45 Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan. 46 Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.“

INFO: Damit auch Jugendliche mit erheblich schwierigeren Startbedingungen eine Aussicht auf einen ersehnten Ausbildungsplatz bekommen, geht das Zentrum für Berufsorientierung und Bewerbungsmanagement HöVi-Online neue Wege: Gemeinsam mit der Hauptschule Nürnberger Straße hat „HöViOnline“ ein Bewerberbuch für 30 Schüler der Abschlussklassen erstellt. Das Zentrum für Berufsorientierung und Bewerbungsmanagement in Trägerschaft der Katholischen Jugendwerke Köln zeigt darin Profile von Hauptschülern der Städtischen Ganztagshauptschule im Stadtteil Höhenberg. Nach dem ersten Erfolg mit diesem Bewerberbuch ist ein weiteres Buch mit Schülern einer Förderschule in Arbeit. Firmen zeigen großes Interesse an den Bewerbern. Kontakt: Andreas Hildebrand, Fachbereichsleiter Jugendsozialarbeit, Katholische Jugendwerke Köln e. V., An St. Katharinen 5, 50678 Köln, Tel. 0221 / 4602513, FAX 0221 / 92 13 35-6, E-Mail: andreas.hildebrand(bei)kjw-koeln.de. Internet: www.kjw-koeln.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0521_01.wma



Seite drucken...