HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Bewahrung der Schöpfung im Bistum Münster

VON: CHRISTOF BECKMANN



Ölpest vor den Küsten von Louisiana im Golf von Mexiko – Klimaerwärmung – Aschewolken behindern Flugverkehr …. Wenn es um solche Themen geht, dann ist meist das kleine Wörtchen „Öko“ im Spiel. Öko – wie „Ökologie“. Und die hat natürlich auch etwas mit der Ökonomie, der Wirtschaft, zu tun. Und sogar mit der „Ökumene“ – denn beim Ökumenischen Kirchentag in München spielten Öko-Beispiele auch aus NRW eine Rolle. So zeigte ein Video am Stand des Bistums Münster mit vielen konkreten Beispielen, wie die Kirche Beiträge zum Schutz der Schöpfung leistet. Aus ganz unterschiedlichen Bereichen berichten Aktive aus allen Teilen des Bistums über Projekte, die nachhaltig wirken …

INFO: Die Bewahrung der Schöpfung war eines der größeren Themen beim Ökumenischen Kirchentag in München. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind auch aktuelle Aktionsschwerpunkte des Diözesankomitees der Katholiken im Bistum Münster. Vor diesem Hintergrund hatte das Komitee angeregt, einige der vielen ökologisch orientierten Aktivitäten und Projekte exemplarisch im Film vorzustellen, die sich in Kirchengemeinden, in katholischen Verbänden und Einrichtungen in der Diözese entwickelt haben. Das Video „Bistum zeigt Umweltprojekte beim Kirchentag“ wurde auch auf dem Stand des Bistums auf dem Ökumenischen Kirchentag gezeigt. Es ist auf der Startseite des Bistums Münster als 'Aktuelles Video' zu sehen.
Autor ist Martin Wissmann, Bischöfliches Generalvikariat Münster, Hauptabteilung Generalvikar, Fachstelle Kommunikation und Veranstaltungen, Domplatz 27, 48135 Münster, Tel. 0251 / 495-249, Fax 0251 / 495-7249, E-Mail: wissmann-m(bei)bistum-muenster.de, Internet: www.bistum-muenster.de/medien


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0518_01.wma



Seite drucken...