Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Deutschland ist Missionsland

VON: CHRISTOF BECKMANN

Deutschland ist Missionsland, Europa ein Missionskontinent: Das meint Georg Austen, seit zwei Jahren Generalsekretär des Bonifatiuswerks in Paderborn. Denn selbst in traditionell katholisch Gebieten geraten Christen langsam in die Minderheit: Für ihn geht es nicht nur um eine Weitergabe des Glaubens, sondern um eine Neuevangelisierung. Ein weites Arbeitsfeld für eine Organisation im Namen des Apostels der Deutschen.

Unser Gesprächspartner: Georg Austen (52) ist sei März 2008 Generalsekretär des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken und Sekretär des Diaspora-Kommissariates der deutschen Bischöfe. Praktikum und Diakon in der Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist Herford und in der dortigen Justizvollzugsanstalt, 1986 Priesterweihe in Paderborn, Vikar in St. Marien in Fröndenberg, Diözesanstufenkurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Erzbistum Paderborn, ab 1990 Diözesanpräses der Katholischen Landjugend-Bewegung (KLJB) im Erzbistum, Pfarradministrator der Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist in Siddinghausen mit St. Michael in Weine. 1996-2002 Diözesanseelsorger des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und Studentenpfarrer in Paderborn. 2002-2006 Sekretär des XX. Weltjugendtages in Köln, dann Geschäftsführer der Steuerungsgruppe „Perspektive 2014“ im Erzbistum Paderborn, Subsidiar im Pastoralverbund Heder-Gunne-Lippe, Salzkotten. 2008 von Papst Benedikt XVI. zum päpstlichen Ehrenkaplan (Monsignore) ernannt. Internet: www.georg-austen.de.
Bild: Bonifatiuswerk

INFO: Bonifatius, 672/73 als Sohn einer Adelsfamilie im Königreich Wessex in England mit dem Namen „Winfrid“ geboren, trat gegen den Willen seines Vaters ins nahe gelegene Kloster Exeter ein. Mit zahlreichen Kloster- und Bistumsgründungen legte der vom Papst zum Legaten ernannte Benediktinermönch (www.benediktiner.de) und spätere Bischof von Mainz die Grundlagen für die katholische Kirche in den deutschsprachigen Ländern. Am 5. Juni 754 wurde er auf Missionsreise nahe dem friesischen Dokkum ermordet. Zahlreiche Veranstaltungen erinnerten 2004 an den „Apostel der Deutschen“ und „Wegbereiter des Abendlandes“, die deutschen Bischöfe legten bei ihrer Herbstvollversammlung (20.-23. September 2004) am Ort seiner Grablege ein „Wort aus Fulda“ als „Vision für eine Neuevangelisierung Deutschlands“ vor. Mehr: Ein informatives Sonderheft hat die KNA unter dem Titel „Apostel der Deutschen“ zusammengestellt. Link: http://www.kna.de/produkte/sonderhefte/bonifatius.html.

am0615_01.wma