Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Kirche: Prophetisch in die Gesellschaft wirken

VON: CHRISTOF BECKMANN

Die Nachricht des ÖKT in München: Es soll ein neues gemeinsames Sozialwort der Kirchen geben. „Eine prima Sache“, freut sich Dr. Peter Klasvogt, Direktor des Sozialinstituts Kommende Dortmund und der Katholischen Akademie Schwerte. Das sei umso wichtiger in einer Zeit, in der die Gesellschaft wirklich auch nach Werten fragt und sucht. ….

Unser Gesprächspartner: Direktor Prälat Dr. Peter Klasvogt, Jahrgang 1957, stammt aus Herford, Studium der Theologie und Philosophie in Paderborn, Jerusalem und Augsburg, 1984 Priesterweihe in Paderborn, Vortrags- und Exerzitientätigkeit, Vikar in Höxter, St. Nicolai, Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pastoraltheologie, Augsburg. Geistlicher Rektor im Paulus-Kolleg, Paderborn, Regens am Erzbischöflichen Priesterseminar Paderborn, Vorsitzender der Nord- und Westdeutschen Regentenkonferenz und der Deutschen Regentenkonferenz, Direktor der Katholischen Akademie Schwerte, Direktor des Sozialinstituts Kommende Dortmund, Gründung und Mitherausgeber der Zeitschrift Amos, zahlreiche Publikationen. Mehr unter: www.klasvogt.de. Kontakt: Sozialinstitut Kommende Dortmund, Brackeler Hellweg 144, 44309 Dortmund, Tel. 0231 / 20605-0, Fax 0231 / 20605-80, E-Mail: sozialinstitut(bei)kommende-dortmund.de. Die Internationale Zeitschrift für die Christliche Sozialethik „Amosinternational“ wird vom Sozialinstitut der Kommende Dortmund in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der deutschsprachigen Sozialethiker herausgegeben. Mehr: www.amosinternational.de/, www.kommende-dortmund.de.

Bild: Kommende

Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0601.wma