HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Alice im Netz

VON: UTA VORBRODT



Über 70 Prozent der Teenager in Deutschland sind aktive Mitglieder in so genannten Online-Communities wie „SchülerVZ“, „wer-kennt-wen“ oder „ICQ“ – Tendenz steigend. Rund die Hälfte dieser Jungen und Mädchen lässt zu, dass jeder ihre eingestellten Informationen sehen kann. Wie wichtig in Zeiten des Web 2.0 der sensible Umgang mit persönlichen Daten im Internet ist, vermittelt die Kinder- und Jugendbuchautorin Antje Szillat mit „Alice im Netz. Das Internet vergisst nie!“. Unterstützung bekommt sie dabei vom Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. und Lehrer-Online, den Herausgebern ihres Buches.

INFO: edition zweihorn und Caritas Köln haben mit Lehrer-Online ein Jugendbuch herausgegeben. Die Klassenlektüre und das dazu passende Unterrichtsmaterial behandeln Vorteile und Gefahren des Internets und richten sich an Jugendliche ab zwölf Jahren. Damit das Buch und die Hintergünde seiner Geschichte zielführend im Unterricht thematisiert werden können, bietet die Edition Zweihorn passendes Unterrichtsmaterial zum Themenkomplex Cybermobbing und Cyberbullying an. Es enthält unter anderem Informationsmaterialien für Lehrkräfte und Eltern, didaktisch-methodische Hinweise sowie Arbeitsaufträge und Arbeitsblätter.

Das Buch: Antje Szillat, „Alice im Netz“ - Das Internet vergisst nie!, Herausgeber Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V. und Lehrer-Online, 160 Seiten, Verlag edition zweihorn, ISBN 978-3-935265-48-5, Preis 6,95 €; Unterrichtsmaterial zum Download „Alice im Netz“. Unterrichtsmaterial, 51 Seiten, Zielgruppe 7. bis 10. Schuljahr, Verlag Edition Zweihorn, ISBN 978-3-935265-49-2, Preis 10,30 €


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0716_02.wma



Seite drucken...