HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Bibelupdate: Reich den Hungrigen Dein Brot

VON: P. WOLFGANG SIEFFERT OP


Wer Ruhe sucht, geht ins Kloster – ein boomender Reisetrend. Denn Klöster sind Orte der Stille, die Mauern sind hoch und draußen ist die Welt … Weit gefehlt, jedenfalls bei den Orden, die sich ganz aktiv einmischen ins Leben drumherum. So wie in der NRW-Landeshauptstadt – da lebt einer, der seit über 40 Jahren Meisterschaften im Ringen bestreitet, Chemie und Pharmazie studiert hat und sich ziemlich intensiv mit dem Thema Armut beschäftigt: Pater Wolfgang Sieffert ist Gefängnisseelsorger in der JVA Düsseldorf. Seine Lieblingsbibelstelle stammt aus dem Propheten Jesaja, 58. Kapitel ...

Die Bibelstelle aus dem Buch Jesaja, Kapitel 58: Die wahre Frömmigkeit: 5 Ist das ein Fasten, wie ich es liebe, / ein Tag, an dem man sich der Buße unterzieht: wenn man den Kopf hängen lässt, so wie eine Binse sich neigt, / wenn man sich mit Sack und Asche bedeckt? Nennst du das ein Fasten / und einen Tag, der dem Herrn gefällt? 6 Nein, das ist ein Fasten, wie ich es liebe: / die Fesseln des Unrechts zu lösen, / die Stricke des Jochs zu entfernen, die Versklavten freizulassen, / jedes Joch zu zerbrechen, 7 an die Hungrigen dein Brot auszuteilen, / die obdachlosen Armen ins Haus aufzunehmen, wenn du einen Nackten siehst, ihn zu bekleiden / und dich deinen Verwandten nicht zu entziehen. 8 Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte / und deine Wunden werden schnell vernarben. Deine Gerechtigkeit geht dir voran, / die Herrlichkeit des Herrn folgt dir nach. 9 Wenn du dann rufst, / wird der Herr dir Antwort geben, und wenn du um Hilfe schreist, wird er sagen: / Hier bin ich. Wenn du der Unterdrückung bei dir ein Ende machst, / auf keinen mit dem Finger zeigst und niemand verleumdest, 10 dem Hungrigen dein Brot reichst / und den Darbenden satt machst, dann geht im Dunkel dein Licht auf / und deine Finsternis wird hell wie der Mittag.

Unser Gesprächspartner: P. Wolfgang Sieffert OP, Jg. 1957, Diplom-Theologe, Gefängnisseelsorger, Hg. Gefangenenmagazin „Ulmer Echo“ in der JVA Düsseldorf, Vorsitzender Altstadt-Armenküche e.V., Initiativkreis Armut in Düsseldorf, Seelsorge im Projekt „Offene Kirche der Dominikaner“. Kontakt: Dominikanerkonvent St. Josef, Andreasstr. 27, 40213 Düsseldorf, Tel. 0211 / 13634-0, Tel. 0211 / 131162 (Pfarrei), Tel. 0211 / 13 63 40, Fax: 0211 / 13 63 43 0 (Konvent), Internet: http://dominikaner-duesseldorf.de/.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0701_02.wma



Seite drucken...