HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Kosten sparen – Schöpfung schützen

VON: CHRISTOF BECKMANN



Wer sich jetzt in der Region von Casablanca herumtreibt, in Marrakesch oder Rabat, der kriegt heute richtig was geboten: Heute ist Staatsfeiertag in Marokko. Und da werden sie alle wahrscheinlich richtig schwitzen. Das tun wir natürlich auch, wenn der Planet brennt – doch es kommen auch Tage, da ist die Sommerherrlichkeit wieder vorbei … Wir haben hier für Sie ein „heißes“ Sommerthema: Über 50 Mrd. € pro Jahr zahlen die deutschen Haushalte für ihre Heizung. Würden alle Häuser energetisch saniert, wären es mehr als die Hälfte. Gleichzeitig ließe sich der CO2-Ausstoß um 100 Mio Tonnen verringern und Handwerk und Industrie könnten zusätzliche 500.000 Arbeitsplätze schaffen. Diese Rechnung macht Arnold Drewer auf, ein Paderborner Unternehmer, der aus christlicher Überzeugung für die Schöpfung kämpft …

INFO: Das von Arnold Drewer geleitete Paderborner Unternehmen für energetische Gebäudesanierung Innodämm GmbH realisiert mit seinem Unternehmen Innodämm energiesparende Wärmeisolierung für Wohn- und Wirtschaftsgebäude und hat neben verschiedenen Maßnahmen zur migrationssensiblen Personalbeschaffung ein beispielhaftes innovatives Ausbildungsangebot „Dämmfachwerker“ entwickelt. Hier können sich vormals langzeitarbeitslose Menschen mit Migrationshintergrund mit ihren handwerklichen Fähigkeiten einbringen und sich in einem zukunftsträchtigen Berufsbild qualifizieren. Drewer rief das Institut für Energie sparende Gebäudeausrüstung IPEG ins Leben, seine Arbeit ist vielfach mit Preisen ausgezeichnet worden - u.a. mit: Unternehmenspreis und Publikumspreis Vielfalt in OWL 2009, Goldmedaille Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen 2008 für nachwachsende Rohstoffe, 2. Platz beim Kyocera-Umweltpreis, Unternehmen mit Weitblick 2006
Kontakt: Arnold Drewer, Institut für preisoptimierte energetische Gebäudemodernisierung GmbH, Mönchebreche 16, 33102 Paderborn, Tel. 05251 / 147 85 57, E-Mail: drewer(bei)ipeg-institut.de, Internet: www.ipeg-institut.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0730_01.wma



Seite drucken...