Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Firminus-Klause in Düsseldorf

VON: ANNETTE FLORIN

Bei uns im Land gibt es ja eine Unzahl von Leuten, die „Legende“ sind: Berühmte Sportler, Stars und selbst Politiker, Künstler oder andere, die bis heute unvergessen sind. Zu ihnen gehört einer, der eigentlich mit dem Meißel an Kirchen arbeitete und einiges „drauf“ hatte. Aber dann doch lieber in eine kleine Zelle zog und nur für die Leute von der Straße da war. Er lebte in der heutigen Landeshauptstadt Düsseldorf - und da ist in seiner Erinnerung inzwischen schon ein richtiges kleines Werk entstanden …

INFOS: 120.000 Euro muss der Franziskanerbruder Klaus-Dieter jährlich an Spenden sammeln damit er seine Firminus-Klause im Herzen von Düsseldorf aufrechterhalten kann. Die öffnet seit 1996 täglich von 10.30 bis 12.15 Uhr in der Immermannstraße 20 neben dem Franziskanerkloster ihre Pforten und lädt Bedürftige zum Mittagstisch. Mit 40 Ehrenamtlichen und einer fest angestellten Kraft empfängt Bruder Klaus-Dieter täglich 120 bis 200 Personen die aus allen Bevölkerungsgruppen kommen. Mittlerweile sind es nicht mehr vorrangig Obdachlose sondern vor allem Hartz IV-Empfänger und viele arme Senioren.

Benannt ist die „Firminus-Klause“ nach Josef Wickenhäuser: Der Steinmetz trat 1906 dem Franziskanerorden bei und nahm den Ordensnamen Firminus an. 1908 kam er nach Düsseldorf, wo er als Bildhauer bei der Restaurierung von Kirchen und Kapellen bekannt wurde. Firminus starb am 30. September 1939, sein Grab in Düsseldorf wird bis heute von vielen Menschen besucht, in Düsseldorf wird jedes Jahr Ende September die Bruder-Firminus-Woche gefeiert. Firminus Wickenhäuser gilt als „venerabilis“, „Ehrwürdiger Diener Gottes“. Sein Grab befindet sich in der Krypta der Franziskanerkirche St. Antonius, Düsseldorf, Immermannstr. 20 (Eingang Oststraße).

Das in Düsseldorf und Umgebung als „Beichtkloster“ bekannte Franziskanerkloster bietet seelsorgliche Gespräche (täglich außer an Sonn- und Feiertagen, 10-12 Uhr und 16-18 Uhr, Terminvereinbarung Tel. 0211 / 906 900). Seit vielen Jahren ist hier auch die kgi - Katholische Glaubensinformation Fides beheimatet. Die Einrichtung des Erzbistums Köln hilft bei Fragen um die Aufnahme in die Katholische Kirche, Taufe, Wiedereintritt, Fragen zum Glauben. Die 61. Geistliche Woche (26.9.-04.10.2010) zum Gedenken an den verehrungswürdigen Bruder Firminus Wickenhäuser OFM (1876-1939) beginnt am Sonntag, 26. September 2010.

Kontakt: vision:teilen e.V. und Stiftung, Bruder Peter Amendt und Bruder Klaus-Dieter Diedershagen, Franziskanerkloster, Immermannstraße 20, 40210 Düsseldorf, Tel. 0211 / 90690-0, Fax 0211 / 90690-32, Sekretariat: Nicole Joliet-Heising, Tel./Fax 0211-6683373, E-Mail: info(bei)vision-teilen.org, Internet: http://www.vision-teilen.org/.

am0925_02.wma