HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Bischofskonferenz: Zukunft der Kirche

VON: CHRISTOF BECKMANN



Start in die Woche und viele Termine stehen an – für Sie – für uns – und für einen Kreis, der sich zweimal im Jahr zu ganz besonderen Beratungen trifft. Denn nach vielen Ereignissen der letzten Monate steht eine grundlegende Bilanz an. Die Regierungskoalition ist es nicht, auch kein großes DAX-Unternehmen – es geht um eine Institution, die einiges mehr an Erfahrung aufweisen kann und deren Anfänge in unserem Land auf die ersten Jahrhunderte unserer Zeitrechnung zurückgehen: Vom 20.- 23. September 2010 findet in Fulda die Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz statt …

INFO: Vom 20. bis 23. September 2010 findet im Bischöflichen Priesterseminar in Fulda die Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz statt. An ihr nehmen 67 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz unter Leitung des Vorsitzenden, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, teil. Während der Herbst-Vollversammlung werden die Beratungen zur weiteren Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs an Minderjährigen im kirchlichen Bereich fortgesetzt. Dabei steht auch eine Rahmenordnung zur Prävention von sexuellem Missbrauch zur Diskussion. In einem eigenen Reflektionstag wollen die deutschen Bischöfe die Ereignisse der vergangenen Monate aufarbeiten und Perspektiven für die Kirche in Deutschland entwickeln. Weitere Themen der Vollversammlung sind ein erster Bericht zur im Januar eröffneten „Katholischen Arbeitsstelle für Missionarische Pastoral“ und kirchliche Anforderungen an die Religionslehrerausbildung. Außerdem wird sich die Vollversammlung mit Eckpunkten einer kirchlichen Positionierung zum geplanten Energiekonzept der Bundesregierung sowie einem Wort der deutschen Bischöfe zur Zukunft der Pflege beschäftigen. An der Eröffnungssitzung der Vollversammlung am 20. September 2010 wird der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset, teilnehmen. Als Gäste benachbarter Bischofskonferenzen sind aus Polen Bischof Stefan Cichy (Legnica), aus Frankreich Weihbischof Christian Kratz (Straßburg) und der Vorsitzende der Nordischen Bischofskonferenz, Bischof Anders Arborelius, anwesend.

Ablauf: Am Montag, 20. September, wird ab 15.15 Uhr ein erstes Pressestatement des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz erwartet, am Dienstag beginnt um 7.30 Uhr der Eröffnungsgottesdienst im Dom zu Fulda, für 13.00 Uhr ist ein Pressegespräch mit Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz angesetzt, ebenso am Mittwoch und Donnerstag. Die Abschlusspressekonferenz mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz ist am Freitag, 24. September, um 10.30 Uhr. Themen und Teilnehmer auf: www.dbk.de.

Unser Gesprächspartner: Michael N. Ebertz, geboren 1953, Dr. rer. soc. habil. und Dr. theol., seit 1991 Professor an der Katholischen Fachhochschule Freiburg und Privatdozent an der Universität Konstanz, Katholische Fachhochschule Freiburg, Karlstraße 63, 79104 Freiburg, Tel. 0761 / 200-1580, E-Mail: ebertz(bei)kfh-freiburg.de. Zahlreiche Veröffentlichungen.

Audio-Tipp: „Für eine Pastoral der Weite“ Einführung in die Thematik: Prof. Dr. Michael Ebertz, Freiburg, Rede bei der Vollversammlung des ZdK am 20./21. Mai 2008, Download: http://www.zdk-audio.de/zdk20080521_01.mp3


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0920.wma



Seite drucken...