HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Laurentius im Internet

VON: CHRISTOF BECKMANN



Blutrot ist sein Gewand – einsam steht er vor schwarzem Hintergrund – wie aus einer anderen Welt. Zum Video auf www.stadtpatron-wuppertal.de ist Feedback erwünscht, parallel läuft eine Plakatkampagne. Nachgefragt bei Dr. Werner Kleine von der Katholischen Citykirche Wuppertal: Der hatte sich vor gut drei Wochen mit Videofilmer Christoph Schönbach und Schauspieler Oliver S. El-Fayoumy zusammengesetzt. Fazit: Der Märtyrer und Stadtpatron passt ganz auch in die heutige Zeit …

INFO: Seit dem 18. Oktober 2010 an hängen an 60 Stellen in Wuppertal großformatige CityLight-Poster, die in fünf Motiven Wuppertalerinnen und Wuppertaler zum Heiligen Laurentius zu Wort kommen lassen. Mit den Plakaten wird die Internetseite www.stadtpatron-wuppertal.de beworben, die über das Leben und Wirken des Heiligen Laurentius und seine bleibende Bedeutung für die heutige Stadt Wuppertal informiert. Herzstück der Homepage ist ein Video, in dem der Schauspieler Oliver El Fayoumy den Hl. Laurentius historisch und aktuell verkörpert. Die heutigen Szenen wurden im Café Döpps am Döppersberg gedreht. Sie sollen zeigen, dass der Auftrag des Heiligen Laurentius, in Menschen zu investieren, gerade heute in einer Stadt wie Wuppertal gültig bleibt.

Laurentius wurde als Francesco Moraglia in Huesca in Spanien geboren, kam nach Rom und wurde Diakon bei Bischof Sixtus. Er starb am 10. August im Jahre 258 als Märtyrer nach Folter auf einem glühenden Rost. In Deutschland verbreitete sich der Laurentiuskult nach dem Sieg Kaiser Ottos I. gegen die Ungarn in der Schlacht auf dem Lechfeld bei Augsburg am 10. August 955, dem Laurentiustag. In dessen Folge wurde Laurentius Patron einiger Städte, neben Wuppertal beispielsweise auch von Nürnberg. Nicht selten sind auch die ersten Kirchbauten in solchen Städten dem Heiligen Laurentius geweiht. Im Wuppertaler Stadtwappen trägt ihm zu Ehren der Bergische Löwe den Rost, auf dem Laurentius gemartert wurde. Dargestellt wird der Heilige meist als Diakon mit einem Geldbeutel, Broten und einem Rost.

Kontakt: Katholische Kirche in Wuppertal, Laurentiusstr. 7, 42103 Wuppertal, Stadtdechant Dr. Bruno Kurth, Tel. 0202 / 42 96 96 74, Fax 0202 / 42 96 96 77, E-Mail: stadtdechant(bei)stadtdekanat-wuppertal.de, Pastoralreferent Dr. Werner Kleine, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Stadtdekanat Wuppertal, Stadtdekanat Wuppertal, Laurentiusstraße 7, 42103 Wuppertal, Tel. 0202 / 42 96 96 75, E-Mail: presse@katholische-citykirche-wuppertal.de, Mehr: www.katholische-citykirche-wuppertal.de, www.400jahre-elberfeld.de, www.romwallfahrt-wuppertal.de/


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am1103_02.wma



Seite drucken...