Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Lüdenscheider Gebetbuch

VON: CHRISTOF BECKMANN

„Wir sind noch zum Teil in der Schockstarre“, sagt Johannes Broxtermann, Dechant in Lüdenscheid, mit Blick auf die Kirche. Aktiv ist er bei „Gott.net“, einem Internetprojekt mit begleitenden Großplakatierungen, das eine Sprache spricht, die man unmittelbar verstehen kann. Die neuste Aktion: „Lüdenscheider Gebetbuch“ ….

INFO: „Ein Lüdenscheider Gebetbuch“ heißt der Titel eines Buchs, das Johannes Broxtermann, Pfarrer der katholischen Pfarrei St. Medardus, in einer Auflage von 1500 Stück herausgegeben hat. Die Sammlung von Gebeten, ausgesucht und beschrieben von Lüdenscheidern, ist mit rund 70 Fotos bebildert, die passend zum Inhalt ausgewählt wurden.

Die Idee zum Gebetbuch entstand im Glaubenskreis der Gemeinde St. Joseph und Medardus, beteiligt haben sich als Autoren 70 rein zufällig ausgewählte Menschen zwischen acht bis 81 Jahren, vorwiegend katholische Christen, aber auch evangelische und orthodoxe. Das Buch ist nicht nur für „fromme Insider“ gedacht, sondern will ganz freie, individuelle Zugänge zum Gebet und zum Glauben bieten.

„Ein Lüdenscheider Gebetbuch“ gibt es in katholischen Gemeindebüros, bei Thalia und in Beate’s Kerzenladen für 10 Euro.

Kontakt: Katholische Kirchengemeinde St. Joseph und Medardus - Jockuschstraße 12 - 58511 Lüdenscheid - Tel. 02351 / 66400-0; Thalia Buchhandlung Lüdenscheid, Stern-Center, Wilhelmstraße 33, 58511 Lüdenscheid, Telefon: 02351 / 567910, Telefax: 02351 / 5679110, E-Mail: thalia.luedenscheid(bei)thalia.de, Öffnungszeiten: Mo. - Fr.: 9.30 - 20 Uhr; Sa.: 9.30 - 18 Uhr

am1116_01.wma