HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Bibelupdate: Das Senfkorn

VON: VOLKER LEMKEN



100 Jahre ist es her, da legte er das Schreibzeug endgültig zur Seite, der Graf mit der deutschen Frau, 13 Kinder hatte er und schuf geradezu biblische Romane wie „Krieg und Frieden“: Tolstoi, der berühmte Russe, der Schriftsteller, der es mit der Kirche nicht so hatte, aber eben um die Bibel kam er nicht herum. Ihre zeitlosen Geschichten, Gleichnisse und Erzählungen tauchen bei ihm immer wieder auf. Und sie inspirieren Menschen bis heute: Wie Volker Lemken, Geschäftsführer des katholischen Sportverbandes DJK. Eine seiner liebsten Bibelstellen ist die Stelle mit dem Senfkorn. Denn sie zeigt, wie etwas Unbeachtetes und Unterschätztes bei der richtigen Pflege groß und bedeutsam werden kann. Diese Aussage des Evangeliums gilt bis heute ….

Evangelium nach Matthäus, Die Rede über das Himmelreich: 13,1-53: 31 Er erzählte ihnen ein weiteres Gleichnis und sagte: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Senfkorn, das ein Mann auf seinen Acker säte. 32 Es ist das kleinste von allen Samenkörnern; sobald es aber hochgewachsen ist, ist es größer als die anderen Gewächse und wird zu einem Baum, sodass die Vögel des Himmels kommen und in seinen Zweigen nisten.“

Unser Gesprächspartner: Volker Lemken, Geschäftsführer DJK-Diözesanverband Köln, Am Kielshof 2, 51105 Köln, Tel. 0221 - 99 80 84 11, E-Mail: v.lemken(bei)djkdvkoeln.de, Internet: www.djkdvkoeln.de/


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am1120_02.wma



Seite drucken...