HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Abenteuer: FSJ in Israel

VON: CHRISTOF BECKMANN, HOLGER THISSEN



Der Nahe Osten beherrscht wieder die Schlagzeilen. Was geschieht, wenn Ägypten als ausgleichendes Element im arabisch-israelischen Konflikt wegbricht? Zwei junge Männer vom Niederrhein gingen nach dem Abitur am Xantener Stiftsgymnasium für ein Jahr ins Land der Bibel. Und kehrten mit vielen Eindrücken aus Israel und Palästina zurück ….

INFO: Der „ADiA“ (Anderer Dienst im Ausland) kann an Stelle des Zivildienstes in Deutschland in einem Projekt im Ausland abgeleistet werden. Einsatzmöglichkeiten für 11 Monate im Bereich sozialer Projekte gibt es in fast jedem Land der Welt.­ Damit dauert der ADiA immer mindestens 2 Monate länger als der reguläre Zivildienst. Gesetzliche Grundlage für den Anderen Dienst im Ausland ist §14b des Zivildienstgesetzes. Das Jahr wird als Wartejahr von den Universitäten anerkannt. ­

Für das Projekt muss ein Verein (Träger) vorhanden sein, der den Dienst als Zivildienst-Ersatz anerkennen lässt. Er übernimmt auch die Kosten für die Kranken- und Haftpflichtversicherung. Die Arbeit hat unentgeltlich zu erfolgen, muss vor Vollendung des 23. Lebensjahres angetreten und vor Vollendung des 24. Lebensjahres beendet werden.­ Möglichkeiten zu Freiwilligendiensten in Israel und Palästina im Rahmen des „Anderen Dienstes im Ausland“ verzeichnet das Internetportal http://www.fsj-adia.de/vereine/37FSJ-Zivi-israel.html.

Aktiv in Israel und Palästina ist zum Beispiel der in Köln ansässige Deutsche Verein vom Heiligen Lande, dort seit über 150 Jahren aktiv. Sein Ziel: die Verständigung und Versöhnung der Religionen fördern, christliche Einrichtungen im Heiligen Land erhalten, deutschen Christen Glaubens- und Erfahrungsräume im Heiligen Land schaffen. Er bietet Freiwilligendienste für Frauen und Männer in verschiedenen Projekten an, die für junge Männer als Anderer Dienst im Ausland nach § 14b ZDG anerkannt werden können.
Kontakt: Deutscher Verein vom Heiligen Lande, Steinfelder Gasse 17, 50670 Köln, Tel. 0221 / 135378, Email: Deutscher Verein vom Heiligen Lande, Stefanie Langel, Postfach 10 09 05, 50449 Köln, Tel. 0221/ 13 53 78, Fax 0221/ 13 78 02, E-Mail: mail(bei)heilig-land-verein.de, Homepage: www.heilig-land-verein.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0226_03.wma



Seite drucken...