HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Jetzt online: „jugendliche-reisen.de“

VON: CHRISTOF BECKMANN, MARTIN WISSMANN



Für Fragen rund um den Urlaub für Kinder und Jugendliche gibt es jetzt ganz neue Entscheidungshilfen im Internet: Zum ersten Mal erscheinen die gesammelten Ferienfreizeiten der Pfarrgemeinden und Verbände des Bistums Münster zusammengefasst unter eine Webadresse. Eine hilfreiche Orientierung für Familien, die auf der Suche nach einer Ferienfreizeit oder Ferienspielen in ihrer Stadt sind…

INFO: Die gesammelten Ferienfreizeiten im Bistum Münster sind unter der Adresse www.jugendliche-reisen.de zum ersten Mal online gegangen. Das neue Webportal ist eine Gemeinschaftsproduktion der Regionalbüros für Kinder- und Jugendseelsorge und der Abteilung Kinder- und Jugendseelsorge des Bistums Münster. Im vergangenen Jahr sind allein im Bistum Münster mehr als 600 Ferienfreizeiten mit rund 40 000 Teilnehmern von 5.000 ehrenamtlich Engagierten angeboten worden. In jedem Jahr ermöglichen die Abteilung Kinder- und Jugendseelsorge mit ihren Regionalbüros und die Mitgliedsverbände im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), zahlreiche Ausbildungskurse für Gruppenleiter und Ferienfreizeitbetreuer. Dabei erwerben die Teilnehmer die Jugendleitercard („Juleica“, www.juleica.de), einen Qualitäts- und Qualifizierungsnachweis für ehrenamtliche Jugendgruppenleiter.

Kontakt: Boris Sander, Bischöfliches Generalvikariat Münster, Hauptabteilung Seelsorge, Regionalbüro Kinder- und Jugendseelsorge / Mitte, Lohwall 8, 48249 Dülmen, Tel. 02594 / 50 93 537, Fax 02594 / 50 93 538, E-Mail: sander(bei)bistum-muenster.de, Internet: www.bistum-muenster.de/regionalbuero-mitte.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0224_02.wma



Seite drucken...