HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Ausstellung: Klang meines Körpers

VON: ANNETTE FLORIN



Es gibt Leute, die leben sowieso nur von Lust und Liebe – andere testen in diesen Wochen tatsächlich mal eine Radikalkur und leben höchst kalorienbewusst. Doch wenn Kinder oder Jugendliche nicht mehr von der Waage runterkommen, wenn immer wieder Essen ausfällt oder im anderen Fall ständig der Kühlschrank leer ist, kann es sich um etwas gar nicht Ungefährliches handeln. Um eine ziemlich ernste Geschichte sogar, die mit „Fasten“ nicht das geringste zu tun hat. Jeder 5. Jugendliche ist betroffen – mit oft schweren Folgen. Davon gegen Experten aus. …

INFO: Eindringliche Texte, aktuelle Popmusik und kreative Ideen: Seit fünf Jahren ist die Ausstellung „Klang meines Körpers“ im Land auf Tour. Entwickelt wurde sie von der Musiktherapeutin Stephanie Lahusen gemeinsam mit betroffenen Mädchen und Frauen. Sie zeigt auf kreative Weise Wege aus Magersucht, Bulimie oder Ess-Sucht auf, die meist auf seelische Hintergründe zurückgehen und in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben.

Kontakt: Georg Seegers, Referent für Suchtkrankenhilfe, Aidshilfe und Bahnhofsmission, Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V., Tel. 0221 - 2010-278, E-Mail: georg.seegers(bei)caritasnet.de.

Weitere Informationen und Downloads: http://caritas.erzbistum-koeln.de/caritas/thema/thema_archiv_seiten/ess_stoerung.html, Internet: www.klang-meines-koerpers.de.

Mehr zum Thema: www.bzga-essstoerungen.de/index.php


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0324_02.wma



Seite drucken...