Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Vor 65 Jahren: Todestag von Kardinal von Galen

VON: CHRISTOF BECKMANN / MARTIN WISSMANN

Heute auf dem Kalender: Einer, der mit 13 Geschwistern aufwuchs, ein zwei Meter langer Zigarrenraucher, der zwar nicht viel für regelmäßiges Rasieren übrig hatte – aber ein Mann mit Rückgrat war. Zweifellos eine große Gestalt in der Geschichte, auch von Nordrhein-Westfalen: Sie nannten ihn den „Löwen von Münster“. Kardinal von Galen, am 9. Oktober 2005 seliggesprochen, galt vielen als Vorbild und Glaubenszeuge, auch für Marianne Marbach, die von ihm gefirmt wurde. Heute jährt sich sein Todestag vor 65 Jahren ….

INFO: Clemens August Joseph Pius Emanuel Antonius Graf von Galen (1878-1946), Großneffe des Mainzer ‚Arbeiterbischofs’ Wilhelm Emmanuel von Ketteler, geboren am 16. März 1878 als elftes von 13 Kindern auf Burg Dinklage im Oldenburger Land, machte 1896 ein mittelprächtiges Abitur in Vechta. Die weiteren Stationen: Priesterweihe 1904, Seelsorger in Berlin-Schöneberg, 1933 zum Bischof in Münster geweiht (Wahlspruch: „nec laudibus nec timore“, weder durch Lob noch Furcht), in der Bischofskonferenz Wortführer eines offensiven regimekritischen Kurses. Am 3. August 1941 protestierte Galen von der Kanzel gegen die NS-Euthanasie, den Massenmord an kranken und behinderten Menschen, prangerte die Methoden und die Ideologie des Naziregimes an, die Beschlagnahmung von Klöstern, Judenverfolgung und Ausweisung von Ordensleuten. Papst Pius XII. berief Bischof von Galen Weihnachten 1945 in das Kardinalskollegium, am 18. Februar 1946 erfolgte in Rom die feierliche Erhebung in den Kardinalsstand. 50.000 Menschen bereiteten ihm auf dem Platz vor dem zerbombten Paulusdom einen triumphalen Empfang. Nur wenige Tage später starb Kardinal von Galen am 22. März im Franziskus-Hospital in Münster an einer verschleppten Blinddarmentzündung. Papst Johannes Paul II. besuchte am 1. Mai 1987 am Grab des Kardinals von Galen in der Ludgeruskapelle des münsterischen Domes. Durch Papst Benedikt XVI. wurde der „Löwe von Münster”, den die Münsteraner in einer Umfrage zum Jahrtausendwechsel mit großer Mehrheit zum „Mann des 20. Jahrhunderts” wählten, in Rom selig gesprochen.

Buchtipp: Hugo Goeke, Kardinal von Galen ein Lebensbild mit Glaubensimpulsen für heutige Christen, dialogverlag Münster, 102 Seiten, ISBN 3-937 961-14-3. (9,80 €). Bestelladresse: „Kirche+Leben“, Postfach 4320, 48024 Münster, Tel. 0251 / 4839222, Fax 0251 / 4839111, E-Mail: service(bei)dialogverlag.de.

Links: „kirchensite“ informiert unter http://kirchensite.de/aktuelles/dossiers/kardinal-von-galen/

am0322_01.wma