HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Behinderte werden Greenkeeper

VON: CHRISTOF BECKMANN / NORBERT JANOWSKI



„Gemeinsam für ein soziales Nordrhein-Westfalen“ – das ist kein Slogan von einer politischen Partei, sondern er stammt von den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege. Mit 1,2 Millionen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern größte Arbeitgebergruppe immerhin bundesweit, allein in NRW sind es knapp 500.000 Beschäftigte. Mit dabei sind die Arbeiterwohlfahrt (AWO), der „PARITÄTISCHE“, das Deutsche Rote Kreuz, die Diakonie, die jüdischen Wohlfahrtseinrichtungen und der größte: Die Caritas. Morgen feiern sie mit der Ministerpräsidentin in der Landeshauptstadt das 50-Jährige der Landesarbeitsgemeinschaft. Heute, am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, mal der Blick auf einen klassischen Arbeitsbereich der „Wohlfahrtspflege“ …

INFO: Seit April sind auf dem neu entstehenden 18-Loch-Golfplatz an der Golfakademie Paderborn neue Greenkeeper unterwegs: Acht Beschäftigte der Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn (CWW) werden auf der Haxterhöhe zu Greenkeepern ausgebildet, zwei für die Gastronomie. CWW und die gemeinnützige Haxterpark GmbH in Paderborn arbeiten zusammen, um ihnen eine neue berufliche Perspektive zu eröffnen. Finanziert wird das Projekt vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).

Kontakt: Die Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn (CWW) e.V. wurde 1946 als Verein für Caritasheime des Erzbistums Paderborn e. V. gegründet und bietet heute vielfältige soziale Dienstleistungen. Adresse: CWW Paderborn e. V., Waldenburger Straße 11, 33098 Paderborn, T 0 52 51 28 89 0. Internet: www.cww-paderborn.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0505_03.wma



Seite drucken...