Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Bibelupdate: Licht für meine Pfade

VON: PFR. ANDREAS ULLRICH

Feuerwehrleute wissen das: heute ist „Florian“ – das ist der römische Legionär, der den Wasserkübel über einem brennenden Haus ausschüttet. Vorzugsweise an vielen Gebäuden im Süden, in Bayern oder Österreich dargestellt, aber es gibt ihn auch bei uns. Heute steht er auf dem Heiligen- und Namenstagskalender – ein Soldat, der fast für einen Actionfilm unserer Tage gut wäre. Seine Geschichte: Er brach in ein Gefängnis ein, um eine Massenflucht seiner christlichen Glaubensbrüder zu organisieren - meist einsitzende Soldaten wie er. Soldaten unserer Tage haben da weniger „Glaubensprobleme“: Wenn sie Ansprechpartner brauchen, steht z.B. Andreas Ullrich, Militärpfarrer in Münster ….

INFO: Die Lieblingsbibelstelle von Andreas Ullrich, Militärpfarrer in Münster, ist zugleich sein Primizspruch und stammt aus dem Psalm 119: „Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte, ein Licht für meine Pfade“: 105 Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte, / ein Licht für meine Pfade. 106 Ich tat einen Schwur und ich will ihn halten: / Ich will deinen gerechten Entscheidungen folgen. 107 Herr, ganz tief bin ich gebeugt. / Durch dein Wort belebe mich! 108 Herr, nimm mein Lobopfer gnädig an / und lehre mich deine Entscheide! 109 Mein Leben ist ständig in Gefahr, / doch ich vergesse nie deine Weisung. 110 Frevler legen mir Schlingen, / aber ich irre nicht ab von deinen Befehlen. 111 Deine Vorschriften sind auf ewig mein Erbteil; / denn sie sind die Freude meines Herzens. 112 Mein Herz ist bereit, dein Gesetz zu erfüllen / bis ans Ende und ewig.

Unser Gesprächspartner: Militärpfarrer Andreas Ullrich, Jg. 1965 aus Münster, Studium der Theologie in Münster und an der Gregoriana in Rom, 1996 Priesterweihe, Kaplan in Bocholt, Liesborn, Goch, Oelde, und Datteln. Nach dem Pfarrexamen 2002 Militärpfarrer für den Standort Rheine, 2004 Standortpfarrer im Seelsorgebezirk Wittmund, von November 2005 bis März 2006 Einsatzbegleitung bei der ISAF in Afghanistan (Kunduz/Mazar-e Sharif/Feyzabad/Termez), 2007 Standortpfarrer in Münster, Juli bis September 2007 Einsatz bei der KFOR im Feldlager Prizren/Kosovo. Der Militärpfarrer hält in der Thomas-Morus-Kapelle in Handorf an der Unteroffiziersschule Gottesdienste, erteilt berufsethischen Unterricht, weitere Aufgaben: Gespräche, Trauungen, Taufen, Familienwochenenden.

Kontakt: Katholisches Militärpfarramt Münster, Luftwaffenkaserne, Manfred-von-Richthofen-Str. 8-12, 48145 Münster, Telefon: 0251 / 93 61 465, Fax 0251 / 93 61 465, E-Mail: Andreas1Ullrich(bei)Bundeswehr.org,

Zur Betreuung und Seelsorge im Auslandseinsatz heißt es bei der Militärseelsorge: „In Krisenregionen auf drei Kontinenten stehen vom Balkan bis Afghanistan und im Libanon derzeit über 8.000 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr im Auslandseinsatz. Sie werden von Katholischen Militärpfarrern und Pastoralreferenten seelsorgerlich begleitet, die dabei mit ihnen die mögliche Bedrohung und Einschränkungen des täglichen Lebens teilen, aber auch kameradschaftliche Nähe, Freud und Leid erfahren. Auch für Militärseelsorger ist der Einsatz inzwischen der Normalfall. Als Priester feiern sie die Heilige Messe und spenden Sakramente. Sie hören zu, nehmen Anteil an Sorgen, Nöten und Konflikten, die ein solcher Einsatz mit sich bringt. Auch in der extremen Erfahrung von Verwundung, Sterben und Tod sind sie den Soldaten nahe.“ Mehr

am0504_02.wma