HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Teilhabepaket: Anträge stellen

VON: CHRISTOF BECKMANN



4,7 Millionen Menschen sind bundesweit betroffen, ein gutes Drittel von ihnen allein in NRW: Für Hartz IV-Empfänger gab es ausgerechnet zum 1. April Neuerungen. Kein Aprilscherz – aber es gab 5 Euro drauf – jetzt sind es 364 Euro im Monat. Und für bedürftige Kinder – rund 2 Millionen in Deutschland - gab es ein Extra-Paket: Gezielte Sach- und Dienstleistungen. Doch ganz so gut ist das alles nicht angelaufen – sagt etwa die katholische Caritas. Denn fast alle Beteiligten sind wenig informiert, am wenigsten die Betroffenen selbst: Das neue Teilhabepaket der Bundesregierung kommt nicht dort an, wo es hingehört. Auch bei den Beratungsdiensten gibt es große Fragezeichen. Sie raten, grundsätzlich formlos bei einer Kommune einen Antrag zu stellen, so Caritas-Armutsexperte Roman Schlag aus Aachen ….

INFO: Eine Arbeitshilfe der NRW-Landesregierung für kreisfreie Städte und Kreise in NRW mit Informationen zum Bildungs- und Teilhabepaket ist jetzt im Internet abrufbar. Unter www.mais.nrw.de gibt es ausführliche Informationen, welche Leistungen für Kinder und Jugendliche im SGB II-Bezug („Hartz IV“) und aus anderen Familien mit geringem Einkommen vorgesehen sind, wer anspruchsberechtigt ist, wie hoch die Leistungen sind und wie das An­tragsverfahren abläuft. Neben dieser Arbeitshilfe für die Kommunen ist hier auch eine über­sichtliche Informationsbroschüre für die Bürgerinnen und Bürger einge­stellt. Nach dem „Bildungs- und Teilhabepaket gem. § 28 SGB II“ haben Kin­der und Jugendliche beispielsweise Anspruch auf Unterstützung bei der Mittagsverpflegung, bei der Ausstattung mit persönlichem Schulbedarf, bei Schulausflügen und Klassenfahrten sowie bei der Teilhabe am sozi­alen und kulturellen Leben (z. B. Vereinsbeiträge).

Unser Gesprächspartner: Roman Schlag, Caritasverband für das Bistum Aachen e.V., Facharbeit und Sozialpolitik, Kapitelstr. 3, 52066 Aachen, Tel. 0241 / 431-133, Fax 0241 / 431-2984, E-Mail: rschlag(bei)caritas-ac.de, Internet: http://www.caritas-ac.de/arbeitsbereiche/Armut/default-armut.asp, http://www.caritas-ac.de. Die Caritas-Kampagne 2011: www.kein-mensch-ist-perfekt.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0516.wma



Seite drucken...