Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Sehr spezielles Oldie-Festival in NRW

VON: CHRISTOF BECKMANN

Die Hitparaden in Frankreich sind vielleicht etwas speziell: Drei katholische Priester liegen jetzt mit an der Spitze der Verkaufscharts. Im letzten Jahr lagen sie gleich mehrere Wochen ganz vorne und spielten dazu noch ordentlich Geld für eine Schule auf Madagaskar ein. Gleich weltweit landeten vor gut zwei Jahren Ordensbrüder aus dem Wienerwald einen Riesenhit: Die Zisterzienser aus dem österreichischen Stift Heiligenkreuz hatten mit ihrem Album einen Millionenerfolg, gingen in England sofort unter die Top-Ten der Pop-Charts (!), weltweit in Dutzenden Ländern monatelang ganz oben, wurden siebenfach Platin veredelt. Fragt sich: Wie kommt denn so was? Man könnte ja mal reinhören in diese sehr spezielle Musik …. - jetzt am Wochenende z.B. in Essen ….

INFO: Geistliche Musik ist „in“ - derzeit stürmen drei französische Geistliche unter dem Namen „Les Pretres“ in Frankreich wieder die Charts: Auch mit ihrem zweiten Album „Gloria“ starteten sie sofort an die Spitze der Hitparade. Wie schon ihr rund 800.000 mal verkauftes erstes Album „Spiritus Dei“ umfasst die CD sowohl klassische Melodien und geistliche Werke als auch Interpretationen bekannter Songs. Zu hören sind u.a. Titel von Florent Pagny, Jean-Jacques Goldman und Georges Brassens. - Ein weltweiter Millionenerfolg war die CD „Chant. Music for Paradise“ (http://stift-heiligenkreuz.org/CHANT-Music-for-paradise.213.0.html) mit gregorianischen Chorälen aus dem Stift Heiligenkreuz im Wienerwald (www.stift-heiligenkreuz.org).

Choralschola-Festival am 21./22. Mai in Essen

Das erste Gregorianik-Festival am 21./22. Mai in Werden, veranstaltet vom Folkwang Institut für Gregorianik unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Klöckner in Kooperation mit der EUREGIO Gregorianik, steht unter dem thematischen Schwerpunkt „Gregorianik und Orgel“. Die EUREGIO Gregorianik ist ein Kooperationsprojekt der Folkwang Universität der Künste, des Koninklijk Conservatorium in Den Haag, Niederlande, sowie der Katholieke Universiteit Leuven, Belgien.
Munter wird von morgens bis abends in der Basilika St. Ludgerus, der Kirche St. Lucius und der Ev. Kirche Essen-Werden mittelalterlich jubiliert: Gesangsgruppen aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien – Fachsimpeln oder „nur“ staunen - Experten und Fans sind eingeladen: Auf dem Programm stehen Workshops, Gottesdienste sowie Konzerte namhafter Organisten und professioneller Scholen – darunter das "ensemble officium", die Schola Maastricht, die Begijnhofschola und das Ensemble VOX WERDENSIS, die Schola der Folkwang Universität der Künste. Das Festival gibt aber auch Laienscholen die Möglichkeit, ihr Können in öffentlichen Konzerten unter Beweis zu stellen. An beiden Tagen finden außerdem Workshops statt: zur Improvisation mit Prof. Thierry Mechler am 21. Mai, zur Choralbegleitung mit Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider am 22. Mai und zur Orgelliteratur mit gregorianischen Themen unter Leitung von Folkwang Professor Roland Maria Stangier – ebenfalls am 22. Mai. Interessierte Zuhörer sind herzlich willkommen.

Tageskarten für das Festival, die sämtliche Konzerte und Workshops umfassen, kosten 15 Euro, für beide Tage 25 Euro. Scholen zahlen 50 Euro pro Tag. Tages- und Scholenkarten sind vorab über das Institut erhältlich, an den beiden Veranstaltungstagen im Festivalbüro an der Abteistraße 20 in Essen-Werden. Alle Konzerte sind öffentlich – Karten zum Preis von 10 Euro (5 Euro ermäßigt) bzw. 5 Euro (3 Euro ermäßigt) gibt es telefonisch unter 0201 / 4903 231 bzw. per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de.

Alle weiteren Informationen zum genauen Veranstaltungsprogramm und zur Anmeldung gibt es über das Institut für Gregorianik, telefonisch unter 0201 / 4903 301 oder per Mail: gregorianik(at)folkwang-uni.de.

Das Programm und mehr Infos: http://www.folkwang-uni.de/home/musik/institut-fuer-gregorianik/gregorianik-festival/

Institut für Gregorianik: Seit über 30 Jahren gehört die Gregorianik inzwischen zu den Besonderheiten des Lehrangebots an der Folkwang Universität der Künste. Im Jahr 1981 wurde die hauptamtliche Professur für Gregorianik und Liturgik geschaffen. Erster Inhaber war der renommierte Choralfachmann Prof. Dr. Godehard Joppich. Das Institut für Gregorianik an der Folkwang Universität der Künste widmet sich unter anderem der Planung und Durchführung der Internationalen Sommerkurse Gregorianik, zu denen jährlich rund 80 Teilnehmer aus der ganzen Welt nach Essen kommen. Die EUREGIO Gregorianik ist ein Kooperationsprojekt der Folkwang Universität der Künste, des Koninklijk Conservatorium in Den Haag (NL) sowie der Katholieke Universiteit Leuven (B).

Unsere Gesprächspartner: Professor Dr. Stefan Klöckner, Kirchenmusikdirektor, Leiter des Instituts für Gregorianik an der Folkwang-Universität der Künste, Klemensborn 39, 45239 Essen, Tel. 0201 / 4903-301, E-Mail: gregorianik(bei)folkwang-uni.de, Anke Westermann, Tel. 0201/ 4903-301, Internet: www.folkwang-uni.de/gregorianik.

am0519_03.wma