HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Städtewette 2011 - Menschen für Menschen

VON: CHRISTOF BECKMANN



Schwarz und heiß muss er sein – im Kaffeeverbrauch liegt Deutschland mit an der Weltspitze. Doch kaum bekannt ist, wo der „Kaffeekult“ eigentlich herkommt. Das Ursprungsland ist Äthiopien, das höchstgelegene Land Afrikas, die „Wiege der Menschheit“. Es gibt da eine Sache, die uns dieses bitterarme Land derzeit in Erinnerung ruft: Fast 30 deutsche Städte sorgen jetzt für eine Neuauflage der legendären Wette von Karlheinz Böhm. Er wettete vor 30 Jahren bei „Wetten, dass ..?“, dass nicht einmal jeder dritte Deutsche eine Mark für Afrika spenden würde. „Top – die Wette gilt“ ….

INFO: 2011 begeht die von Karlheinz Böhm Organisation „Menschen für Menschen“ ihr 30-jähriges Bestehen: Mit einer Wette in 26 Städten wird an die Gründungsgeschichte erinnert – und es werden Spenden für das Bildungsprogramm ABC-2015 gesammelt. Oberbürgermeister von 26 Städten wetten mit Almaz und Karlheinz Böhm, dass sie es schaffen, in der Zeit vom 2. Mai bis 9. Juni 2011 jeden dritten Einwohner ihrer Stadt zu einer Spende von 1 Euro zu bewegen. Aus NRW sind mit dabei: Aachen, Köln, Herzogenrath und Castrop-Rauxel. Verlieren Almaz und Karlheinz Böhm, werden sie einen äthiopischen Kulturevent in der Stadt ausrichten. Verliert der Oberbürgermeister, wird er jeweils mit einem Wettpaten einen persönlichen Einsatz erbringen. Die Spenden sind für den Bau von Schulen in Äthiopien vorgesehen: 40 Prozent aller Kinder in Äthiopien besuchen keine Schule, 60 Prozent der Erwachsenen können nicht lesen und schreiben. Mit dem Bau neuer Schulen soll Tausenden Kindern und Jugendlichen ein Ausweg aus der Armut ermöglicht werden.

Video zur Städtewette: http://youtu.be/2R6bIjbJSMQ;

Kontakt: Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe, Brienner Straße 46, 80333 München, Tel. 089 / 38 39 79-0, Fax 089/38 39 79-71, Spendenkonto: Nr. 18 18 00 18, Stadtsparkasse München (BLZ 701 500 00), E-Mail: info(bei)mfm-online.org, Internet: www.MenschenFuerMenschen.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0531_01.wma



Seite drucken...