HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Morgen: Ein Orden und sein General

VON: LAURA KETTLER



Ausgelassene Stimmung in Essen beim Gemeindefest in St. Ignatius: Die Kirche wird in diesem Jahr 50. Kein großes Jubiläum, doch morgen feiern sie dort Namenstag ihres Pfarrpatrons. Der heilige Ignatius von Loyola, geboren vor 520 Jahren, gründete die Jesuiten, den größten Orden weltweit. Der 31. Juli ist sein Namenstag…

Info: Vor 455 Jahren, am 31. Juli 1556, starb der Ordensgründer Ignatius von Loyola. Geboren auf dem Schloss der Familie in Nordspanien am 31. März 1491, wurde er Soldat und erlebte eine Lebenswende, als ihm 1521 bei der Belagerung von Pamplona eine Kanonenkugel sein Bein zerschmetterte. Mit dem Leitsatz „Alles zur größeren Ehre Gottes / Omnia ad majorem Dei gloriam“ beschloss er, eine religiöse Gesellschaft zu gründen. Nach einer Pilgerfahrt ins Heilige Land besuchte er die Hochschulen von Barcelona, Alcala und Salamanca, zuletzt in Paris einschreiben und gründete hier mit Gesinnungsgenossen den Jesuitenorden, den er bedingungslos dem Papst unterstellte. Nach seiner Priesterweihe in Venedig wurde Ignatius zum Generaloberen der 1540 durch Papst Paul II. bestätigten „Societas Jesu / Gesellschaft Jesu“.
Umstritten von Anfang an, entwickelte sich der im Zeitalter der Gegenreformation wichtige Orden (Motto: „Gott in allem finden) von Europa auch nach Südamerika und Asien. Beim Tod von Ignatius zählte der Orden bereits mehr als 1.000 Mitglieder und besaß über 100 Niederlassungen. Ignatius wurde in der Kirche II Gesu in Rom begraben und 1622 heilig gesprochen; sein Fest wird am 31. Juli gefeiert.

Die Kirche St. Ignatius in Essen wurde am 30. September 1961 eingeweiht und wird von Jesuiten betreut. Pater Christian Berndt ist dort seit 2004 als Pastor tätig. Besonders interessant ist das Gnadenbild der Maria, das sich - umrahmt von einem „Gittergarten“- in St. Ignatius befindet. Kontakt: St. Ignatius, An St. Ignatius 8, 45128 Essen, Tel. 0201 / 87 94 30, Mail: post(bei)stignatius.de. Mehr Infos unter www.stignatius.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0730_02.wma



Seite drucken...