Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Ferien: Die Seele baumeln lassen

VON: LAURA KETTLER

Viele wollen im Urlaub genau das: Entspannen und die Seele baumeln lassen. Für alle, die das auf der westfriesischen Insel Texel tun wollen, gibt es dort seit über 40 Jahren die Touristenseelsorge des Bistums Essen. Dort gibt es an der „Düne Eins“ viele Angebote für die schönste Zeit des Jahres. Mehr mit Kaplan Christoph Wichmann ….

Info: Man nennt sie die „Düne 1“. Vom 14. Juli bis zum 11. September sind insgesamt drei Seelsorgeteams am Kooger Strand auf Texel, um gemeinsam mit den Urlaubern Gespräche zu führen, in den Dünen zu singen und Gottesdienste zu feiern. Seit 42 Jahren wird das Angebot vom Bistum Essen getragen. Die Teams heißen jeden willkommen: Oftmals kommen ganze Familien, um die Angebote in Anspruch zu nehmen und spirituell aufzutanken - wie auch Christoph Wichmann, der als Priester sein Team 3 Wochen lang unterstützt. Seine Erfahrung: Viele Menschen haben gerade im Urlaub Zeit, den Glauben intensiver zu leben!

Programm: Mittwochs und freitags gibt es um 19:30 Uhr einen Gottesdienst in De Koog, samstagabends in De Cocksdorp. Sonntags gibt es einen beliebten Gottesdienst um 11 in De Koog, bei dem auch schon mal an die 300 Leute kommen. Sehr beliebt und zu empfehlen ist auch das Strandsingen dienstagabends. Auf der Homepage http://www.touristenseelsorge-texel.de/ findet man alle Infos. Dort ist auch das komplette Programm zu finden.

Die Adresse vom 14. Juli – 11. September 2011: Dünencampingplatz Koogerstrand, Badweg 37, 1796 AA De Koog.

am0728_03.wma