HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
WJT: Glaube im Gespräch

VON: CHRISTOF BECKMANN



Den Glauben anders und vielleicht neu feiern und über den Glauben sprechen. Darum geht’s beim WJT. Auch bei so genannten Katechesen - in jeder Kirche der Stadt - mit 750 Bischöfen aus der ganzen Welt, 22 aus Deutschland. Jetzt sind alle gespannt auf den gemeinsamen Kreuzweg am Abend mit Papst Benedikt, auf morgen mit der Nachtwache von Hunderttausenden auf dem Flugplatzgelände und auf die Riesen-Abschlussmesse am Sonntag. Sie nutzen auch heute die Gelegenheit, um auf den eigentlichen Kern der Veranstaltung zu kommen. ….

INFO: Das Motto des diesjährigen XXVI. Weltjugendtags vom 16. bis 21. August in Madrid lautet „In Christus verwurzelt und auf ihn gegründet, fest im Gauben.“ Zu dem Treffen werden bis zu einer Million Besuchern erwartet. Aus Deutschland sind rund 20.000 Jugendliche angemeldet. Die WJT-Organisation bietet verschiedene Pilgerpakete an, die je nach Dauer des Aufenthaltes, Umfang der gebuchten Dienstleistungen wie Unterkunft, Mahlzeiten und Ursprungsland der Pilger preislich variieren. Pilger aus reichen Ländern zahlen mehr, die aus weniger privilegierten Ländern zahlen weniger. An dem Großtreffen nimmt zeitweise auch Papst Benedikt XVI. teil. Er traf am Abend des 18. August mit Jugendlichen zusammen, heute ist ein Treffen mit jungen Universitätsdozenten und Ordensschwestern vorgesehen, für den 20. August sind eine Messe mit Seminaristen, der Besuch einer Behinderteneinrichtung sowie das große Abendgebet mit Jugendlichen unter freiem Himmel geplant. Nach der Abschlussmesse steht am 21. August ein Treffen mit Freiwilligen auf dem Programm. Rund 20.000 Freiwillige gewährleisten einen reibungslosen Ablauf des internationalen katholischen Jugendtreffens.

Unsere Gesprächspartner: Sie kommen aus Ahlen, Bocholt, Lüdinghausen und Münster und gehören zur Delegation des Bistums Münster, aus dem über 1500 junge Menschen im Alter von 14 bis 30 Jahren zum Weltjugendtag (WJT) 2011 in der spanischen Hauptstadt Madrid reisten. Alle Weltjugendtag-Teilnehmer aus dem Bistum Münster trafen sich im rund 40 Kilometer von Madrid entfernten Pamplona und schliefen dort in Schulen. Zu den Höhepunkten der Reise gehörten die Eröffnungsmesse mit Madrids Erzbischof Varela (16. August), Begegnungen mit Bischof Genn sowie den Weihbischöfen Hegge und Timmerevers (17. August), heute die Willkommensfeier für Papst Benedikt XVI. (18. August), der Pilgerweg zum Flughafengelände Cuatro Vientos Vigil (20. August) und die Abschlussmesse in Cuatro Vientos (21. August), jeweils mit Papst Benedikt XVI.. Internet: www.wjt2011-muenster.de oder auf Facebook: www.facebook.com/wjtbuero.

Link: www.madrid11.com, Video: http://www.youtube.com/user/2011madrid#p/u/7/NihhkHLokR0.

Bild: WJT / Wikimedia Commons


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0819.wma



Seite drucken...