HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Papst in Erfurt: Keine Alternative zur Ökumene

VON: CHRISTOF BECKMANN



Er ist ein passionierter Frühaufsteher – und hat heute wieder einen langen Tag. Mit Terminen, die wieder einiges Aufsehen erregen dürften. 20 Kilometer Kabel sind verlegt, 10 Kilometer Autobahn werden zum Busparkplatz, Hubschrauberlandeplätze und 20 Hektar für bis zu 100.000 Menschen sind vorbereitet: Etzelsbach, der Marienwallfahrtsort in Thüringen, ist heute Abend Ziel für Papst Benedikt. Vor dem Gottesdienst auf freiem Feld aber ist vielleicht der Hauptpart des Besuchs-Programms das ökumenische Treffen im Erfurter Augustinerkloster – Fragen an den katholischen Buchautor Martin Lohmann aus Bonn….

INFO: Nach dem gestrigen Empfang in Berlin, Begegnungen mit Bundespräsident Christian Wulff, Bundeskanzlerin Angela Merkel, seiner Rede im Deutschen Bundestag, Treffen mit Vertretern der jüdischen Gemeinde sowie dem Regierenden Bürgermeister von Berlin und der Heiligen Messe im Olympiastadion setzt Papst Benedikt heute sein besuchsprogramm fort:

Nach einem Zusammentreffen mit Vertretern des Islam in der Apostolischen Nuntiatur geht es am Freitag, 23.9., nach Erfurt mit Empfang durch die Ministerpräsidentin von Thüringen, Besuch des Doms St. Marien zu Erfurt, Begegnung mit Vertretern des Rates der Evangelischen Kirche Deutschlands im Kapitelsaal des Augustinerklosters zu Erfurt, Ansprache des Heiligen Vaters und Ökumenischer Wortgottesdienst in der Kirche des Augustinerkonventes mit Predigt. Am Abend steht im Wallfahrtsort Etzelsbach (Eichsfeld) eine Marianische Vesper auf dem Programm.

In Erfurt wird am Samstag, 24.9., um 9 Uhr die Heilige Messe auf dem Domplatz beginnen, mittags trifft der Papst am Flughafen Lahr zum Besuch in Freiburg ein. Nach Empfang durch den Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg und Besuch des Freiburger Münsters gibt es Begegnungen mit Alt-Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl, mit Vertretern der orthodoxen Kirchen im Priesterseminar, mit Seminaristen und dem Präsidium des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) sowie eine abendliche Gebetsvigil mit Jugendlichen auf dem Messegelände Freiburg.

Die Sonntagsmesse am 25.9. beginnt um 10 Uhr auf dem City-Airport-Gelände Freiburg. Am Nachmittag sind Treffen mit den Bundesverfassungsrichtern und mit in Kirche und Gesellschaft engagierten Katholiken im Konzerthaus zu Freiburg geplant. Nach der Abschiedszeremonie am Flughafen Lahr mit dem Bundespräsident wird Papst Benedikt um 19.15 Uhr nach Rom zurückfliegen.

Das offizielle Programm und der Stand der Planungen auf der Internetseite www.papst-in-deutschland.de. Zu bisherigen Rednern im Deutschen Bundestag: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2011/35649449_kw38_papst/index.html

Unser Gesprächspartner: Dr. Martin Lohmann, Jg. 1957, stammt aus Bonn und lebt dort, ist mehrfach ausgezeichneter Autor und arbeitet als Verlagsleiter beim Bachem-Verlag in Köln. Kontakt: Lohmann(bei)LohmannMedia.de, Internet: http://www.lohmannmedia.de/martin-lohmann/

Buchhinweis: Langendörfer, Hans (Hrsg.), Papst Benedikt in Deutschland, Unvergessliche Begegnungen in Wort und Bild, Verlag Herder, ISBN 978-3-451-32429-1. Erscheint im Oktober.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0923_05.wma



Seite drucken...