Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Priester: „Man ist das Hindurch für das Licht“

VON: CHRISTINE LANGER

Super-Karriere machen, Geld verdienen, und zwar so richtig, vielleicht berühmt, oder mindestens bekannt sein, davon träumen nicht wenige. Mit manchen Jobs kann man das sogar hinkriegen. Seltsam nur, wenn sich jemand dagegen entscheidet. Denn bei „Kirche“ gibt’s nur wenige, die es wie Papst Benedikt, der heute den ersten Tag in Berlin erlebt, in die bunten Blätter schaffen ….

Unser Gesprächspartner: Florian Ganslmeier (31) stammt aus Alfter bei Bonn und ist im Juli 2011 im Kölner Dom zum Priester geweiht worden. Er ist als Kaplan in Mettmann tätig. Ursprünglich szudierte er 1998-2003 Jura in Bonn und legte das Erste Staatsexamen ab. Anschließend ging er nach Münster und absolvierte ein zweijähriges Zusatzstudium des Kirchenrechts. Seit 2005 lebte er als Priesteramtskandidat in Bonner Collegium Albertinum und schloss sein Studium als Diplom-Theologe ab. Als nebenamtlicher Kirchenmusiker spielt er Orgel, Klavier und Geige.

Kontakt: Pfarrverband Stadt Mettmann, Tel. 02104 / 13 97 94 7, Internet: http://www.katholisches-mettmann.de/seelsorger.php?navp=52,

am0922_03.wma