HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Mutmacher: Der Papst kommt

VON: CHRISTOF BECKMANN



Schlagzeilen satt gab schon es in den vergangenen Wochen: Und jetzt werden sie erst kommen: Denn ein Deutscher, der sonst die meiste Zeit im Ausland verbringt, fliegt auf Stippvisite ein. Und sie ahnen bereits: Die ganze Aufregung hat natürlich ihren Grund. Für die einen ist es ein Jahrhundertbesuch oder noch mehr, für andere ist es geradezu eine Provokation. Und wahrscheinlich liegt das gar nicht soweit auseinander: Zwei Tage noch, dann landet Papst Benedikt XVI. in Deutschland. Ein Papst, der seine Heimat kennt, die Diskussionen in und über die Kirche. Und der in vieler Hinsicht Zeichen setzen wird – davon ist der Bonner Buchautor Martin Lohmann überzeugt. Für ihn ist er ein Papst, der vielen Mut machen wird - Fragen zur Stimmung und zu Erwartungen ….

INFO: Die 21. Auslandsreise von Papst Benedikt vom 22.-25. September steht unter dem Motto „Wo Gott ist, da ist Zukunft“. Das Programm: In Berlin sind am Donnerstag, 22.9., Begegnungen mit Bundespräsident Christian Wulff, Bundeskanzlerin Angela Merkel geplant, eine Rede im Deutschen Bundestag, eine Begegnung mit Vertretern der jüdischen Gemeinde, mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin und um 18.30 Uhr eine Heilige Messe im Olympiastadion mit Predigt von Papst Benedikt.

Nach einem Zusammentreffen mit Vertretern des Islam in der Apostolischen Nuntiatur geht es am Freitag, 23.9., nach Erfurt mit Empfang durch die Ministerpräsidentin von Thüringen, Besuch des Doms St. Marien zu Erfurt, Begegnung mit Vertretern des Rates der Evangelischen Kirche Deutschlands im Kapitelsaal des Augustinerklosters zu Erfurt, Ansprache des Heiligen Vaters und Ökumenischer Wortgottesdienst in der Kirche des Augustinerkonventes mit Predigt. Am Abend steht im Wallfahrtsort Etzelsbach (Eichsfeld) eine Marianische Vesper auf dem Programm.

In Erfurt wird am Samstag, 24.9., um 9 Uhr die Heilige Messe auf dem Domplatz beginnen, mittags trifft der Papst am Flughafen Lahr zum Besuch in Freiburg ein. Nach Empfang durch den Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg und Besuch des Freiburger Münsters gibt es Begegnungen mit Alt-Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl, mit Vertretern der orthodoxen Kirchen im Priesterseminar, mit Seminaristen und dem Präsidium des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) sowie eine abendliche Gebetsvigil mit Jugendlichen auf dem Messegelände Freiburg.

Die Sonntagsmesse am 25.9. beginnt um 10 Uhr auf dem City-Airport-Gelände Freiburg. Am Nachmittag sind Treffen mit den Bundesverfassungsrichtern und mit in Kirche und Gesellschaft engagierten Katholiken im Konzerthaus zu Freiburg geplant. Nach der Abschiedszeremonie am Flughafen Lahr mit dem Bundespräsident wird Papst Benedikt um 19.15 Uhr nach Rom zurückfliegen.

Das offizielle Programm und der Stand der Planungen auf der Internetseite www.papst-in-deutschland.de. Zu bisherigen Rednern im Deutschen Bundestag: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2011/35649449_kw38_papst/index.html

Unser Gesprächspartner: Dr. Martin Lohmann, Jg. 1957, stammt aus Bonn und lebt dort, ist mehrfach ausgezeichneter Autor und arbeitet als Verlagsleiter beim Bachem-Verlag in Köln. Kontakt: Lohmann(bei)LohmannMedia.de, Internet: http://www.lohmannmedia.de/martin-lohmann/

Buchhinweis: Langendörfer, Hans (Hrsg.), Papst Benedikt in Deutschland, Unvergessliche Begegnungen in Wort und Bild, Verlag Herder, ISBN 978-3-451-32429-1. Erscheint im Oktober.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0920_01.wma



Seite drucken...