Home > Augenblick mal
Augenblick mal
50 Jahre Adveniat für Lateinamerika

VON: CHRISTOF BECKMANN

Wenn man Leute in der Welt nach der bekanntesten Stadt Deutschlands fragt, ist es noch lange nicht immer Berlin. Man kann „arm, aber sexy“ sein, wie es über die Bundeshauptstadt oft heißt, aber reichen tut es dafür nicht unbedingt. Sicher gibt es zwischen Hamburg und Neuschwanstein so einiges, was rund um den Globus bekannt ist. Auch bei uns in NRW. Dass eine Unmenge Südamerikaner Essen kennen, hat übrigens ganz spezielle Gründe: In genau einer Woche feiert die dort ansässige Bischöfliche Aktion Adveniat ihren 50. Geburtstag.

INFO: Seit einem halben Jahrhundert steht die Aktion mit Sitz in Essen an der Seite der armen und benachteiligten Menschen in Lateinamerika und der Karibik. Aus der Weihnachtskollekte 1961, die als einmalige Hilfe für die Kirche in Lateinamerika gedacht war, entwickelte sich ein Hilfswerk, das seither mehr als 200.000 basisorientierte Projekte mit über 2,3 Milliarden Euro unterstützt hat. „Adveniat regnum tuum“ – die lateinische Form der Vaterunser-Bitte gab der Aktion ihren Namen. „Dein Reich komme“ steht deshalb auch als Leitwort über dem Jubiläumsjahr und dem Festtag am 14. Oktober 2011. Um 13 Uhr beginnt ein von Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck zelebriertes Pontifikalamt im Hohen Dom zu Essen. Konzelebranten sind Odilo Kardinal Scherer (São Paulo, Brasilien), Erzbischof Jesús Rubén Salazar Gómez (Bogotá, Kolumbien, Vizepräsident des Lateinamerikanischen Bischofsrates CELAM), der langjährige Vorsitzende Weihbischof em. Dr. h.c. Franz Grave (Essen) und Geschäftsführer Prälat Bernd Klaschka. Die Predigt hat Erzbischof Dr. Ludwig Schick aus Bamberg als Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz übernommen. Musikalische Begleitung: Rodrigo Tobar & Ensemble (Chile), Solistin: Nice Ferreira (Brasilien), Domorganist Jörg Josef Schwab und ein Projektchor unter der Leitung von Reinhard Horn und Markus Nesemann, die für die Uraufführung des Adveniat-Liedes sorgen. Für geladene Gäste beginnt um 15 Uhr ein Jubiläumsfest in der „Lichtburg“ in der Kettwiger Straße 36 mit Talkrunden, Musik und Unterhaltung. Durch das Programm führen Gisela Steinhauer und Klaus Pfeffer.

Die Adveniat-Aktion 2011 wird erstmals in Lateinamerika und Deutschland gemeinsam eröffnet. Der Eröffnungsgottesdienst am 1. Adventssonntag in einem Armenviertel von São Paulo wird am 27. November 2011 um 10 Uhr live im ZDF übertragen. Am 3. Advent laden Adveniat und das Erzbistum Köln zu einem Pontifikalamt am 11. Dezember 2011 im Kölner Dom und einer Fiesta Latina im Kölner Maternushaus. Mit rund 100 bundesweiten Veranstaltungen – Gottesdiensten, Benefizkonzerten, Ausstellungen, Diskussionsforen und Vorträgen – wird Adveniat im Rahmen der diesjährigen Aktion auf sein Schwerpunktthema aufmerksam machen. Höhepunkt der Kampagne ist die Kollekte an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag in allen katholischen Kirchengemeinden Deutschlands.

Kontakt: Bischöfliche Aktion Adveniat, Gildehofstr. 2, 45127 Essen, Tel. 0201 / 1756-0, Fax 0201 / 1756-111, Internet: www.adveniat.de, www.blickpunkt-lateinamerika.de, www.adveniat-shop.de

am1008_03.wma