Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Ehrenamtstag im Erzbistum Köln

VON: ANNETTE FLORIN

Tag der Deutschen Einheit! Ein Feiertag – nicht zuletzt in Bonn, wo gleichzeitig der Nordrhein-Westfalentag gefeiert wird. Mit dabei sind auch viele, die ihre Arbeit im Stillen tun, in allen Möglichen Bereichen, wo ohne sie wenig gehen würde: Die Ehrenamtlichen überall sind im Lande sind ein echtes Plus. Und da dürfen sie auch mal im Mittelpunkt stehen. Wie jetzt bei der Kölner Domwallfahrt….

INFO: Gisela Wagner aus Düsseldorf ist eine von weit über 100.000 Ehrenamtlichen im Erzbistum Köln. Und freute sich auf den Ehrenamtstag, den das Erzbistum am Samstag für seine Ehrenamtlichen veranstaltete. Er war Teil der 6. Kölner Domwallfahrt vom 28. September bis zum 2. Oktober, die unter dem Leitwort „Ihr seid das Salz der Erde“ (Mt 5,13) stand. Seit Mittwoch gab es Pilgermessen für Dekanate, Schulen, Gemeinden, Verbände und kirchliche Einrichtungen. Beim großen Ehrenamtstag auf den Roncalliplatz vor dem Kölner Dom gestalteten Basta, Who's that und der Jugendchor St. Stephan ein buntes Bühnenprogramm mit viel Musik. Zur letzten Domwallfahrt kamen rund 52.000 Pilger, um unter dem Schrein der Heiligen Drei Könige im Kölner Dom hindurchzugehen oder an einer der vielen liturgischen Feiern teilzunehmen.

Mehr unter www.ehrenamtstag.de, www.domwallfahrt.de.

am1003.wma