HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
10 Jahre Afghanistan: Zurück aus Mazar-e-Sharif

VON: CHRISTOF BECKMANN / KNA



Vor zehn Jahren begann der Krieg gegen die Taliban in Afghanistan. Bis heute sind die deutschen Soldaten am Hindukusch in einer gefährlichen Mission - auch wenn das Wort „Krieg“ nicht der offizielle Sprachgebrauch dafür ist. Das wissen auch die Militärseelsorger in Mazar-e-Sharif und Kundus – davon konnte sich jetzt der katholische Militärbischof Franz-Josef Overbeck vor Ort überzeugen. In dieser Woche tagen die katholischen Militärgeistlichen in Berlin…

INFO: Auch die über 8.000 Soldatinnen und Soldaten im Auslandseinsatz werden von Katholischen Militärpfarrern und Pastoralreferenten seelsorgerlich begleitet. Rund 5.000 stehen im Einsatz bei der 2001 von den Vereinten Nationen gebildeten Internationalen Sicherheitsbeistands-Truppe ISAF (International Security Assistance Force) im Norden Afghanistans. Die Konferenz der katholischen Militärgeistlichen und Pastoralreferenten tagt vom 17. bis 21. Oktober in Berlin. Kontakt: Katholisches Militärbischofsamt, Am Weidendamm 2, 10117 Berlin, (0 30) 20 61 74 00, kmbapresse(bei)bundeswehr.org, www.militaerseelsorge.bundeswehr.de.

Unser Gesprächspartner: Der von Papst Benedikt XVI. am 24. Februar 2011 zum Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr ernannte Bischof von Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck, ist der sechste Militärbischof in der Geschichte der Bundeswehr. Er leitet die Seelsorge unter den zur Deutschen Bundeswehr gehörenden Katholiken. Sein erster pastoraler Besuch in (Afghanistan) führte vom 30.9.-3.10. nach Mazar-e Sharif und Kunduz.

Mehr: http://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/a/kmba, www.bistum-essen.de

 


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am1018_01.wma



Seite drucken...