HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Bibelupdate: Ich bin bei euch alle Tage

VON: CHRISTOF BECKMANN



Irgendwann gegen Ende des Jahres wird wieder feststehen, wer die Frau oder der Mann des Jahres gewesen sind. Immer eine spannende Sache. Und es gibt sicher jede Menge Kandidaten. Für das vergangene Jahrtausend steht der Gewinner jedenfalls schon lange fest. Die Wähler der New York Times wählten ihn als „Mann des Jahrtausends“ ganz nach oben – und die Konkurrenz wird für glatte 1000 Jahre schon ziemlich eng gewesen sein. Eigentlich seltsam, wer es geworden ist, wenn man sich mal genauer anguckt, was Franziskus von Assisi für einer war. Wir sprachen mit Franziskanerpater Georg, Pastor der Gemeinde Heilig Kreuz in Essen. Er erklärt es mit seiner liebsten Bibelstelle, dem letzten Vers aus dem Matthäus-Evangelium: „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt“ …

INFO: Franziskus, eigentlich Giovanni Bernardone (* um 1181/1182 in Assisi, Italien, † 3. Oktober 1226 in Portiuncula bei Assisi), war der Gründer des christlichen Franziskanerordens. Geboren als Sohn eines reichen Tuchhändlers, zog er 1202 in den Krieg der Stadt Assisi gegen Perugia und wurde gefangen genommen. Nach schwerer Krankheit und langer Genesung während der Gefangenschaft bekehrte er sich bei der Pflege von Aussätzigen. Immer wieder zog er sich in die Einsamkeit zurück, um den Willen Gottes zu erspüren und fand dessen vielfältige Weisen der Liebe in der Schönheit der Schöpfung. Er beschloss, das Evangelium buchstäblich zu verwirklichen und ein Leben in völliger Armut zu führen. Er wählte das Leben als Einsiedler, dem sich im Laufe der Zeit immer mehr junge Männer anschlossen. 1210 bat Franziskus mit seinen Gefährten in Rom beim Papst um die Bestätigung der Regel ihrer „Armutsbewegung“ zu erbitten. Seine Missionswanderungen führten bis ins Heilige Land, wo er vor dem dortigen Sultan predigte. Er starb am Abend auf den 4. Oktober 1226 und wurde bereits 1228 von Papst Gregor IX. heilig gesprochen. Seit 1230 liegen seine Gebeine in einem Sarkophag in der Unterkirche von San Francesco in Assisi. Die Bruderschaft wurde mit der Anerkennung durch Papst Innozenz III. (1209/10) und der Bestätigung der endgültigen Regel (1223) zum Orden der Minderen Brüder (Ordo Fratrum Minorum, OFM). In Deutschland waren sie bereits zu Lebzeiten des Heiligen vertreten, bis in der Säkularisation um 1800 fast alle Konvente aufgelöst wurden. Heute sind die Franziskaner mit ca. 430 Mitgliedern nach den Benediktinern der zweitgrößte Orden in Deutschland. Papst Johannes Paul II. ernannte Franziskus 1980 zum „Patron der Umwelt“. Mehr: www.franziskaner.de

Unser Gesprächspartner: Pater Georg Scholles, Franziskaner-Gemeinde Heilig Kreuz, Franziskanerstr. 69, 45139 Essen, Tel. 0201/ 273050 Fax 0201/2730518, E-mail: georg.scholles(bei)franziskaner.de. Gemeindebüro: Brigitte Massenkeil, Franziskanerstr. 69, 45139 Essen, Tel. 0201 / 273050 Email: Hl.Kreuz.Essen(bei)bistum-essen.de, Öffnungszeiten: Di–Do 9-12.30 Uhr, Internet: www.st-gertrud-essen.kirche-vor-ort.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am1118_03.wma



Seite drucken...