Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Abenteuer Advent: Missionar in Chile

VON: CHRISTOF BECKMANN

Heute wird im Adventskalender das dritte Törchen aufgemacht. Nur eines von vielen „Ritualen“, die man in unseren Breiten so kennt für diese Wochen. In anderen Ecken der Welt sieht das anders aus: Da spielen Weihnachtsmärkte und Glühwein am Stand eine eher untergeordnete Rolle. Dafür geht es um erheblich grundsätzlichere Fragen – zum Beispiel ums Überleben. Pater Fernando Diaz SVD steht zwischen den Fronten im Streit zwischen Großgrundbesitzern und den Mapuche-Indianern, der größten indigenen Volksgruppe Chiles. Sie wollen ihr Land zurück. ….

INFO: Die Mapuche, mit 800.000 Mitgliedern die größte indigenen Volksgruppe Chiles, bezeichnen sich selbst als „Herren des Landes“ oder „Menschen der Erde“ (che = Mensch und mapu = Erde). Seit Jahren fordern die einst unbesiegbaren Mapuche oder Araukaner ihr Land zurück, Siedler nehmen das Recht selbst in die Hand oder gehen mit der Polizei gegen die Aufständischen vor. Die Folge: Fast kriegsähnliche Zustände, Tote, Polizeiaktionen gegen „Terroristen“, Einschüchterungen, monatelange Verhaftungen, die auch nicht vor Kindern haltmachten. Die Kirche hat sich eingeschaltet, will vermitteln zwischen den Indigenen und den Behörden, versucht mit Menschenrechtsorganisationen für Gerechtigkeit zu sorgen. So setzt sich der Steyler Missionar Fernando Diaz täglich für Ausgleich und Versöhnung ein. Nach seinem ersten Kontakt mit den Mapuche brach er sein Architekturstudium ab und entschloss sich, Missionar bei den Steylern zu werden. Sein theologisches Studium absolvierte er an der Hochschule St. Gabriel in Mödling bei Wien, bevor er als Pfarrer sieben Jahre in Pto. Domínguez, einem Städtchen im Süden Chiles, arbeitete. Heute ist Padre Fernando offizieller kirchlicher Beauftragter der Diözese Villarrica für die Koordination der indigenen Pastoral beim Volk der Mapuche und Mitglied der nationalen Kommission für die Indigenen-Pastoral. Außerdem ist er im Ökumenischen Rat der Pastoral Mapuche und forscht und lehrt an der Katholischen Universität von Temuco.

Das Video: http://www.steyler.org/steylmedien/grenzenlos/index.php

Sein Buch: Utopie braucht Tradition. Das Volk der Mapuche in Chile vor den Herausforderungen der Globalisierung, Theologie interkulturell – Band 17, 144 Seiten, Grünewald-Verlag 2009, ISBN: 978-3-7867-2766-8, € 16,90

Das Steyler TV-Magazin „grenzenlos“ wird seit Oktober 2005 von steyl medien produziert. Das erste Ordensmagazin im Deutschen Fernsehen will über den Steyler Missionsorden, seine Arbeit und Einrichtungen informieren und zugleich einen Beitrag zur „Medien-Verkündigung“ leisten. Seit Oktober 2011 ist das 30minütige Ordensmagazin jeden Montag um 10.30 Uhr in „Das Vierte“ zu sehen. Damit kooperiert erstmals eine unabhängige katholische Produktionsfirma mit einem Privatsender. Mittlerweile entstanden 30 Episoden der Serie „grenzenlos“, die bisher regelmäßig auf BibelTV und kleineren regionalen Sendern – auch im englischsprachigen Ausland – zu sehen waren. Die Filmproduktionsfirma der Steyler Missionare produziert seit fast 50 Jahren Formate für Bildung, Katechese und Sendeanstalten. Mehr: www.grenzenlos-tv.de.

Kontakt: steyl medien e.V., Zielstattstr. 10a, 81379 München, Tel. 089 / 55 27 7660, Fax 089 / 55 27 7669, E-Mail: info(bei)steyl-medien.de, Internet: http://www.steyler.org/steylmedien/filmportal/index.php, http://www.youtube.com/user/steylmedien

am1129_01.wma