HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Adventszeit: Kirchenzeitung als Geschenk

VON: ANNETTE FLORIN



Das Kölner Erzbistum hat sich auf ein kleines Abenteuer eingelassen: In diesem Advent gab’s für jeden katholischen Haushalt in den Bistumsgrenzen ungefragt und überraschend ein kleines Geschenk: Eine kostenlose Sonderausgabe der Kirchenzeitung. Mehr mit Generalvikar Dominikus Schwaderlapp und Chefredakteur Robert Boecker …

INFO: „AdventsZeit“ ist ein 48-seitiges Magazins, das zum 1. Advent kostenlos an alle katholischen Haushalte im Erzbistum Köln mit der Post verschickt wurde. Der rote Faden durch alle Themen lautet „Schenken“. Prominente Autorinnen und Autoren fragen in drei großen Abschnitten nach den Geschenken der Heiligen Drei Könige – und was Gold, Weihrauch, Myrrhe uns heute noch sagen können. Dass Schenken auch Kopfzerbrechen machen kann und dies gerade nicht wegen der unzähligen Möglichkeiten, erzählt eine alleinerziehende Mutter von drei Kindern, die mit „Hartz 4“ auskommen muss. Kritische Fragen wie die zur Prävention sexualisierter Gewalt kommen ebenso zur Sprachen wie oft diskutierte Glaubens- und Kirchenthemen.

Zu zwei Mitmachaktionen sind die Leser der „AdventsZeit“ eingeladen: Am Freitag, 9. Dezember, sind ab 19 Uhr zahlreiche Kirchen im Erzbistum Köln unter dem Motto „Eintritt frei“ zu einem adventlichen Abend geöffnet – eine Gelegenheit, bei Musik und Kerzenschein das eigene Gotteshaus einmal anders kennen zu lernen. Für eine „Rekordkrippe“ werden überall im Erzbistum Köln Figuren für die große Krippe gebaut. Am 4. Advent, 18. Dezember, wird die Krippe ab 15 Uhr im ehemaligen Diözesanmuseum am Roncalliplatz 2 in Köln öffentlich aufgebaut.

Zum gedruckten Magazin gibt es auch eine Internetseite: Unter www.adventszeit2011.de finden sich diese und viele weitere Informationen und Themen rund um Advent und Weihnachten – nicht zuletzt ein Adventskalender, der mit 24 Überraschungen hinter seinen „Türchen“ durch die Vorbereitungszeit auf Weihnachten begleiten will. Links: www.adventszeit2011.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am1212.wma



Seite drucken...