HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Babyfenster im Haus Nazareth

VON: LAURA KETTLER



Seit seiner Gründung vor 11 Jahren wurden im Babyfenster im Essener „Haus Nazareth“ 13 Babys abgegeben. Björn Enno Hermans, Leiter des Sozialdiensts Katholischer Frauen, ist überzeugt: Selbst wenn nur ein einziges Baby in dieser Zeit gerettet werden konnte, hätte sich diese Einrichtung gelohnt…

INFO: Seitdem 1999 die erste anonyme Kinderabgabe in Deutschland eingerichtet wurde, sind fast 1000 Kinder in Kliniken anonym geboren oder in Babyklappen abgelegt worden. Inzwischen bieten dazu bundesweit rund 350 Träger die Möglichkeit, etwa 130 Kliniken und hundert Babyklappen. Das Essener Babyfenster ist ein Kooperationsprojekt eines Kreises von über 70 Ehrenamtlichen, Fachdiensten des Sozialdienstes Kath. Frauen Essen-Mitte e.V. (SkF) und der Arbeitsgemeinschaft der Frauenorden im Bistum Essen.

Der 2000 gegründete Verein „essenerBabyfenster e.V.“ will Eltern in einer für sie ausweglosen Notlage erreichen, ihnen Beratung und Hilfe bieten, sie selber und ihre Kinder schützen. Beim Öffnen des Fensters zur Übergabe des Kindes fällt den Abgebenden automatisch ein in acht Sprachen verfasster Brief in die Hände, der alle wichtigen Informationen und Hilfsmöglichkeiten sowie der Weg zur Kontaktaufnahme vermerkt. Das anonym übergebene Kind wird in den acht Wochen bis zur Abklärung aller Optionen für Mutter und Kind ärztlich versorgt und in einer ehrenamtlich tätigen Familie oder Adoptivpflegefamilie betreut. Falls die Eltern bis dahin keinen Kontakt aufnehmen, erfolgt eine Adoptionsvermittlung. Auch nach diesem Zeitraum sind Kontaktaufnahme der Eltern sowie anonyme Beratung möglich. Das essenerBabyfenster bietet eine an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbare Notrufnummer sowie eine kostenlose Wohnung für hilfesuchende Frauen an.

Adresse: Essener Babyfenster am Elisabeth-Krankenhaus, Klara Kopp-Weg / Zugang von der Ruhrallee, 45138 Essen, Tel. 0800 010 22 10 (kostenfrei). Mehr: www.babyfenster.de

Unser Gesprächspartner: Björn Enno Hermans, Geschäftsführer des SkF, Dammannstraße 32-38, 45138 Essen, Tel. 0201 / 27508-122, Fax 0201 / 275955, E-Mail: e.hermans(bei)skf-essen.de, skf-essen.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0225_04.wma



Seite drucken...