Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Mit Geocaching Kirchen finden

VON: CHRISTIAN KLÜNTER

Schnitzeljagd mit GPS und Internet: Per Geocaching lassen sich Kirchen auf eine neue Weise suchen und finden. Das Katholische Soziale Institut in Bad Honnef (KSI) bietet jetzt eine Schulung in Theorie und Praxis für viele Angebote in Pfarrgemeinden, aber auch erlebnisorientierte Führungsprojekte zu Klöstern, Kirchen und Kapellen an. Übermorgen startet der erste Kurs ….

INFO: Durch Geocaching, eine Schatzsuche ähnlich einer Schnitzeljagd mit mit GPS und Internet, können auch im Bereich Kirchenführungen neue Wege beschritten werden, die Kirchenräume und ihr Umfeld im Rahmen eines zu entdeckenden „Geheimnisses“ originell erschließen. Dazu bietet das Katholische Soziale Institut in Bad Honnef (KSI) eine fachliche und didaktische Schulung in Theorie und Praxis an. Es vermittelt die Grundlagen der GPS-Technologie, die Umsetzung in die Planung der Angebote, deren Durchführung in der Landschaft und die mediale Umsetzung für die Plattform im Internet. Mit seinen Kooperationspartnern stellt es die Technik zur Verfügung und bietet die Möglichkeit, diese für spätere Angebote zu entleihen.

Das KSI bietet zwei Ausbildungstermine: Samstag, 24. März, von 14.00 Uhr bis Sonntag, 25. März, bis 16.30 Uhr (belegt) oder Samstag, 28. April von 10.00 Uhr bis Sonntag, 29. April, bis 13.00 Uhr, Kosten inklusive Vollpension und Übernachtung im Einzelzimmer: 65,-€. Anmeldungen auf dem Postweg oder per E-Mail unter: goretzki(bei)ksi.de. Informationen unter der Telefonnummer: 02224 955-469.

Adresse: Katholisch Soziales Institut der Erzdiözese Köln, Selhofer Straße 11, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 / 955 0, Telefax: 02224 / 955 100, Internet: www.ksi.de/. Deutsche Informationsseite zum Geocaching: www.Geocaching.de.

Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0322_02.wma