HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Katholische Jugend für bewusstes Shoppen

VON: CHRISTOF BECKMANN / KNA



Von den knapp 11 Millionen Tonnen Lebensmitteln, die jedes Jahr im Müll landen, wäre vieles noch genießbar. Mit einer Informationskampagne will nun das Bundesverbraucherministerium die Verschwendung von Lebensmitteln stoppen. Auch die katholischen Jugendverbände haben jetzt eine Initiative gestartet, um Kirche und Politik, aber vor allem Jugendliche zum bewussteren Einkaufen zu motivieren. Auf dem Internetportal www.kritischer-konsum.de hat der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Dachverband vieler katholischer Jugendorganisationen, Alltagstipps rund um das faire Shoppen zusammengestellt. …

INFO: Gütesiegel für faire Sommerlager, eine Handreichung zum Klimaschutz oder öko-faire Jugendbildungsstätte: Der BDKJ-Bundesvorsitzende Dirk Tänzler stellte eine neue Kampagne vor, mit der die katholischen Jugendverbände Politik und Kirche zu einer fairen Einkaufspraxis bringen wollen. Eine neue Webseite gibt dabei Jugendlichen Tipps, wie sie im Alltag das tun können, worum es dem BDKJ geht: um einen bewussten, einen kritischen Konsum. Denn ob im Alltag, in kirchlichen Einrichtungen oder in der Kommune: Beim Einkauf entscheidet letztendlich der Preis. Soziale und ökologische Auswirkungen geraten aus dem Blickfeld. Dabei sind bewusste Einkaufsentscheidungen die richtigen Schritte für mehr globale Gerechtigkeit. Der BDKJ, seine Verbände und Organisationen zeigen auf dem Internetportal www.kritischer-konsum.de, wie es geht.

Das dem Schwerpunkt gewidmete aktuelle BDKJ-Journal lässt sich als Einzelheft zum Preis von 2 Euro zzgl. Versandkosten hier bestellen: bestellung(bei)jugendhaus-duesseldorf.de und unter Tel. 0211 / 46 93 -0. Der BDKJ ist Dachverband von 16 katholischen Jugendverbänden und -organisationen mit rund 660.000 Mitgliedern. Er vertritt die Interessen von Kindern, Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen in Politik, Kirche und Gesellschaft. Internet: www.bdkj.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0421_04.wma



Seite drucken...