HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Familie: Bindung macht stark

VON: CHRISTOF BECKMANN



Seit 1993, fast 20 Jahre schon – ist der 15. Mai der Internationale Tag der Familie. Die Vereinten Nationen und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wollen damit die Bedeutung der Familie als wichtigste Grundeinheit jeder Gesellschaft herausstellen, weil in ihr Kinder und Jugendliche lernen, die elementaren Dinge des Lebens und in einer Gemeinschaft zu leben. Im Bistum Essen gibt es eine Kampagne, die dasselbe erreichen will, aber jeden Tag – nachgefragt bei Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck …

INFO: Rund 76 Prozent der Jugendlichen sind der Überzeugung, dass man eine Familie braucht, um wirklich glücklich leben zu können. Für 98 Prozent der 10- bis 18-Jährigen haben Freundeskreis, Eltern und Geschwister die größte Bedeutung. Die Kirche im Ruhrgebiet setzt sich mit ihren Einrichtungen der Familienbildung, der Kindertagesstätten und der Caritas, in den Pfarreien, Verbänden und Schulen für das Gelingen von Familie und Beziehung ein: Die Familienkampagne im Bistum Essen steht unter dem Motto „Bindung macht stark“. Einer der Höhepunkte vieler Veranstaltungen 2012 in der Diözese ist das große Bistumsfest am 30. Juni, zudem Groß und Klein auf den Burgplatz in Essen eingeladen sind.

Kontakt: Bischöfliches Generalvikariat Essen, Zentralabteilung Politik, Wirtschaft, Soziales, Zwölfling 16, 45127 Essen, Tel. 0201 / 2204-260, Fax 0201 / 2204-525, E-Mail: info@familienfan.de, Internet: www.familienfan.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0515.wma



Seite drucken...