HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Der Mai als Marienmonat

VON: JOHANNA RISSE



Fast ist er nun zu Ende – der schöne Wonnemonat Mai. Und es war richtig viel los in NRW: Es gab Sonne satt, die Bürger gingen an die Wahlurne, die Kinder freuen sich über Pfingstferien. Und die katholische Kirche? Für sie ist der Mai die Zeit der besonderen Marienverehrung. Eine alte christliche Tradition in vielen Gemeinden – zum Beispiel in Bonn …

INFO: Der Mai gilt neben dem Oktober als „Marienmonat“, wird mit speziellen Andachten begangen und ist der Mutter Jesu gewidmet. Maria, Tochter von Joachim und Anna und Mutter Jesu (* um 20 v. Chr., † 15. August 48 in Jerusalem oder in Ephesus, ging nach Jesu Tod und Auferstehung der Überlieferung nach mit Johannes, dem „Lieblingsjünger“ Jesu, nach Ephesus. Ihr dortiges Grab wird erstmals 431 beim Konzil von Ephesus benannt. Maria wird verehrt als wahre Gottesmutter, die Jesus durch den Heiligen Geist empfangen hat, ohne Sünde blieb und mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurde. In vielen Teilen der Welt existieren Marienwallfahrtsstätten. Im 19. Jahrhundert kam es vielen Visionen, die zur Entstehung neuer Wallfahrtszentren führten, so in Paris seit 1830, in Lourdes seit 1858, im irischen Knock seit 1879, in Fatima in Portugal seit 1917. Mit dem Kind dargestellt, gilt sie als Patronin der (katholischen) Kirche und der ganzen (katholischen) Christenheit. Literatur zu Maria: http://www.heiligenlexikon.de/amazon/Maria.htm. Aus: www.heiligenlexikon.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0529.wma



Seite drucken...