HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Graffiti an St. Laurentius

VON: EDUARD URSSU



Graffitis an Häuserwänden und Fassaden sind ein allgemein bekanntes Problem. Jetzt aber entsteht ein ganz großes an einer Kirche: Graffiti-Künstler Marko Leckzut arbeitet ganz legal für die Gemeinde Sankt Laurentius in Wuppertal-Elberfeld. Sie lässt auf 300 Quadratmetern ganz bewusst ein Graffiti mit der Lebensgeschichte des Heiligen Laurentius anbringen. 400 Dosen Farbe zeigen die Geschichte des Wuppertaler Stadtpatrons im Comic-Stil …

INFO: Früher hat der Graffiti-Künstler Marko Leckzut Waggons auf S-Bahnhöfen „aufgehübscht“. Heute ist er unterwegs „im Auftrag des Herrn“. Insgesamt werden für die Geschichte des Heiligen Laurentius über 400 Dosen Farbe verwendet, die Gesamtkosten belaufen sich auf zirka 12.000 Euro. Zudem wird die Aktion wird in Ton und Bild festgehalten. Die Fotos und das Video zur Aktion und dem fertigen Gesamtkunstwerk sind ab Ende Juni auf der Internetseite der Gemeinde zu sehen. Links: www.elberfeld-mitte.de, www.stadtpatron-wuppertal.de (hier auch Infos u. Video zur Geschichte des Hl. Laurentius)

Der Heilige Laurentius wurde in Huesca/Spanien geboren, kam nach Rom und wurde Diakon bei Bischof Sixtus. Er starb am 10. August im Jahre 258 als Märtyrer nach Folter auf einem glühenden Rost. In Deutschland verbreitete sich der Laurentiuskult nach dem Sieg Kaiser Ottos I. gegen die Ungarn in der Schlacht auf dem Lechfeld bei Augsburg am 10. August 955, dem Laurentiustag. In dessen Folge wurde Laurentius Patron einiger Städte, neben Wuppertal beispielsweise auch von Nürnberg. Nicht selten sind auch die ersten Kirchbauten in solchen Städten dem Heiligen Laurentius geweiht. Im Wuppertaler Stadtwappen trägt ihm zu Ehren der Bergische Löwe den Rost, auf dem Laurentius gemartert wurde. Dargestellt wird der Heilige meist als Diakon mit einem Geldbeutel, Broten und einem Rost.

Kontakt: Katholische Kirche in Wuppertal, Laurentiusstr. 7, 42103 Wuppertal, Stadtdechant Dr. Bruno Kurth, Tel. 0202 / 42 96 96 74, Fax 0202 / 42 96 96 77, E-Mail: stadtdechant(bei)stadtdekanat-wuppertal.de, Pastoralreferent Dr. Werner Kleine, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Stadtdekanat Wuppertal, Laurentiusstraße 7, 42103 Wuppertal, Tel. 0202 / 42 96 96 75, E-Mail: presse@katholische-citykirche-wuppertal.de, newsletter(bei)katholische-citykirche-wuppertal.de.

Mehr: www.katholische-citykirche-wuppertal.de.

 


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0602_05.wma



Seite drucken...