HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Schulinitiative des Bonifatiuswerks

VON: CHRISTOF BECKMANN



Vor 25 Jahren moderierte Thomas Gottschalk erstmals „Wetten dass…“. Das ist inzwischen Geschichte, aber wir sagen heute mal: Wetten, dass sie nicht wissen, für wie viele „I-Dötze“ nach den Ferien der „Ernst des Lebens“ beginnt? Es sind rund 700.000 Kindergartenkinder, für die nach den Ferien „der Ernst des Lebens“ beginnt. Dazu hat das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken jetzt eine Schulinitiative gestartet, die den Kindern dabei auch den Segen Gottes mitgeben will …

INFO: Erzbischof Hans-Josef Becker, Vorsitzender der Kommission für Erziehung und Schule der Deutschen Bischofskonferenz und Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken, stellten die neue Initiative zum Schulanfang vor. Der Segen Gottes dürfe weder bei der Einschulung noch bei der Schulentlassung vergessen werden. „Das sind zentrale Momente im Leben eines Menschen, an denen die existentielle Bedeutung des Glaubens deutlich fassbar wird“, so Austen, „damit sind diese Lebensereignisse besonders gut geeignet, den Glauben in die Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen zu tragen.“ Mit der Schulinitiative fordert das Bonifatiuswerk Familien, Schulen, Kindergärten und Kirchengemeinden dazu auf, Gott an diesen Lebensknotenpunkten der Kinder und Jugendlichen ins Spiel zu bringen. Für sie soll spürbar werden, dass Gott ihnen beisteht, in ihrem ganzen Schulleben wie auch in den neuen Herausforderungen am Ende der Schulzeit. „Die Liebe Gottes bleibt einem Kind wegen einer sechs in Mathe oder im Diktat nicht versagt“, meinte Erzbischof Becker. „Wir leben letztlich nicht von dem, was wir leisten und schaffen, sondern davon, dass uns Gott vorbehaltlos bejaht und liebt. … Wir müssen vorleben, dass Menschsein mehr ist als das Produkt der Eigenleistung.“

Die Schulanfangsbox ist eine Brotzeitdose und gefüllt mit einem Kindergebetbuch, einem Fläschchen mit Weihwasser, Segenswürfel, Buntstift und Heiligenpostkarten zum Ausmalen sowie eine Glückwunschkarte von Erzbischof Becker zur Einschulung. Die Schulanfangsbox kostet 14,90 Euro und ab einer Abnahmemenge von mindestens zehn Exemplaren 9,90 Euro. Bestellung beim Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unter Tel. 05251 / 29 96 53 oder unter bestellungen@bonifatiuswerk.de. Mehr: www.bonifatiuswerk.de/schulinitiative.

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken: Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken ist von der Deutschen Bischofskonferenz mit der Förderung der Diaspora-Seelsorge beauftragt. Das Hilfswerk mit Sitz in Paderborn unterstützt Katholiken, die weit verstreut als Minderheit unter Anders- und Nichtglaubenden leben, vornehmlich in Ost- und Norddeutschland, Skandinavien, Estland und Lettland. In diesen Regionen und Ländern beträgt der Katholikenanteil an der Gesamtbevölkerung oft nur zwischen einem und fünf Prozent.

Mit Spenden fördert das 1849 von Laien gegründete Bonifatiuswerk den Bau und die Renovierung von Kirchen und Gemeindezentren, Jugend- und Bildungshäusern, katholischen Schulen und Kindergärten sowie die Motorisierung von Pfarreien mit der Diaspora-MIVA. Es unterstützt mit der Diaspora-Kinder‑ und Jugendhilfe Projekte der Glaubensweitergabe wie die Religiösen Kinderwochen (RKW) und Frohen Herrgottstunden sowie pastorale und sozial-karitative Projekte. Mit missionarischen Initiativen wie der „Weihnachtsmannfreien Zone“, bundesweit versandten Erstkommunion- und Firmmaterialen sowie jüngst mit Neugeborenentaschen und Glaubensrucksäcken bringt sich das Bonifatiuswerk in die praktische Glaubensverkündigung in ganz Deutschland ein. Jedes Jahr führt das Bonifatiuswerk den traditionellen Diaspora-Sonntag durch, an dem in allen Gemeinden Deutschlands in einer Solidaritätsaktion für die Katholiken in der Vereinzelung gesammelt wird.

Weitere Informationen im Internet unter www.bonifatiuswerk.de sowie unter Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken, Kamp 22, 33098 Paderborn, Telefon 0 52 51/29 96-0, E-Mail: info(bei)bonifatiuswerk.de.

Bild oben: pdp


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0626.wma



Seite drucken...