Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Olympiapfarrer Hans-Gerd Schütt

VON: JOHANNA RISSE

Heute starten in Großbritannien die Olympischen Sommerspiele mit einem landesweiten Glockenschlagen. Am Morgen des 27. Juli, pünktlich um 8.12 Uhr - drei Minuten lang sollen alle verfügbaren Turm-, Schiffs- und Kirchenglocken so schnell und so laut wie möglich läuten. In der Westminster-Kathedrale feiern sie morgen außerdem einen Riesen-Gottesdienst. Auch sonst ist Kirche wieder mit am Start: Betreut wird die deutsche Mannschaft von Hans-Gerd Schütt, katholischer Sport- und Olympiapfarrer.

INFO: Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele findet am 27. Juli 2012 im neuen Olympiastadion von London statt. Allein bei den Olympischen Spielen werden über 10.500 Athleten aus 200 Ländern nach London reisen und in 26 Sportarten ihr Können unter Beweis stellen. Dabei werden 302 Medaillen an die Gewinner vergeben. Die Katholische und die Evangelische Kirche engagieren sich zum 10. Mal bei den XXX. Olympischen Sommerspielen und den XIV. Paralympics, die in diesem Jahr bis zum 12. August bzw. vom 29. August bis 9. September 2012 in London stattfinden. Die Deutsche Bischofskonferenz und die EKD stellen zum vierten Mal mit den Sport- und Olympiapfarrern Hans-Gerd Schütt (Deutsche Bischofskonferenz) und Thomas Weber (EKD) sowie erstmalig mit Christian Bode (EKD) drei kirchliche Gesprächspartner. Mehr Infos in der Broschüre «Mittendrin» zum Download unter www.dbk.de und http://www.ekd.de/kirche-und-sport/daten/london-2012-web.pdf, mehr: www.kirche-und-sport.de.

Unser Gesprächspartner: Hans-Gerd Schütt, Jahrg. 1958, wohnt in Krefeld-Hüls. Dienstsitz Düsseldorf. Nach dem Studium der katholischen Theologie und der Biologie Priesterweihe 1987. Neben der Tätigkeit als Kaplan, Schulseelsorger und Pfarrer in Viersen-Süchteln seit 1990 in versch. Funktionen im kath. Sportverband DJK tätig. Seit 1996 im Bundesbeirat der DJK und seit 2003 Sport- und Olympiapfarrer der Deutschen Bischofskonferenz. Kontakt: H.-G. Schütt, Carl-Mosterts-Platz 1, 40477 Düsseldorf, Tel. 0211 / 9 48 36 – 13, E-Mail: schuett(bei)djk.de, Internet: www.olympiapfarrer.de.

am0727_06.wma