Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Jakobus der Ältere

VON: JOHANNA RISSE

Nach Santiago de Compostela, zum Apostelgrab von Jakobus des Älteren, führen Wallfahrtswege durch ganz Europa. Auch durch das Rheinland, wie in Köln-Widdersdorf. Die dortige Kirche ist dem heiligen Jakobus geweiht und beherbergt eine Stele, die den Apostel zeigt ….

INFO: Jakobus der Ältere: (Gedenktag katholisch: 25. Juli, * am See Genezareth in Galiläa, dem heutigem Kinneret, + um Ostern 43 in Jerusalem) war Sohn des Fischers Zebedäus und der Salome sowie der ältere Bruder des Jüngers Johannes. Der Überlieferung nach verkündete er nach Pfingsten in der Gegend um Samaria und Jerusalem das Evangelium, bis er durch König Herodes Agrippa I. von Judäa im Jahr 43 geköpft wurde - war somit der erste Märtyrer unter der Aposteln (Apostelgeschichte 12, 1-2).
Nach der Legende hat er erfolglos in Spanien gepredigt und wurde, nach Jerusalem zurückgekehrt, dort unter Herodes enthauptet. Nach der Legende legten seine Jünger den Leichnam in ein Boot und überführten ihn mit Hilfe eines Engels nach Spanien. Trotz schon früh geäußerter Zweifel entwickelte sich aus der 816 geweihten Jakobskirche Santiago de Compostela, ab dem 11. Jahrhundert eins der größten Wallfahrtsziele der Christenheit neben Rom und Jerusalem; das Netz des Jakobswegs zieht sich seit der ersten Jahrtausendwende durch ganz Europa.

Pilgern in NRW: Rund 60 offizielle Jakobswege, mit gelber Muschel auf blauem Grund markiert, gibt es im gesamten Bundesgebiet, insgesamt acht in Nordrhein-Westfalen. Nach Angaben der in Aachen ansässigen Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft steigt die Zahl der Menschen, die von der Haustüre aus den Weg in Richtung Nordspanien nach Santiago de Compostela aufnehmen. Mehr: Deutsche St.Jakobus-Gesellschaft e.V., Harscampstr. 20, 52062 Aachen, Tel. 0241 / 47 90 127, www.deutsche-jakobus-gesellschaft.de. Mehr: http://www.jakobspilgerwege.de, http://www.jakobus-gesellschaften.de; Sankt - Jakobusbruderschaft Düsseldorf e.V., E-Mail: sankt-jakobusbruderschaft(bei)t-online.de, Internet: www.jakobusbruderschaft.de/. Weitere Informationen: www.jakobuspilger-zentgraf.de

Aktueller Buchtipp zum Thema Wallfahrt:
Johannes Aschauer: Auf dem Jerusalemweg. Eine außergewöhnliche Pilgerreise: Aus dem Herzen Europas zu Fuß nach Jerusalem! Styria Regional, Wien 2012, 384 Seiten, Pappband, ISBN: 978-3-7012-0092-4, 21,- €:
Drei Männer machten sich im Juni 2010 zu Fuß auf den Weg und trafen nach sechs Monaten am 24. Dezember in Bethlehem und am 26. Dezember in Jerusalem ein. Johannes Aschauer, Otto Klär und David Zwilling – zwei Polizisten und ein ehemaliger Schirennläufer und Abfahrtsweltmeister – folgten den Spuren der Kreuzzüge, wandelten auf den Wegen des Apostels Paulus und den historischen Pilgerpfaden in das Heilige Land: Dieses Buch berichtet über ihren Weg, gibt Wegbeschreibungen, persönliche Erlebnisse und spirituelle Erfahrungen sowie zahlreiche Fotos und übersichtliche Wegskizzen. Der Autor: Johannes Aschauer, geb. 1970 in Arbing/Oberösterreich, pilgerte 2003 zu Fuß ca. 3.000 km am Jakobsweg von Linz nach Santiago de Compostela. Pilgerte 2010 gemeinsam mit David Zwilling und Otto Klär zu Fuß 4.500 km am Jerusalemweg von Arbing/OÖ nach Jerusalem.

am0725_02.wma