HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Heute ist Dominik

VON: JOHANNA RISSE



Auf dem Kalender heute: Einer, der nicht nur einem beliebten Urlaubsparadies und vielen Städten in der Welt seinen Namen gegeben hat. Der DomRep etwa, der Dominikanischen Republik - nach der Hauptstadt Santo Domingo. Als er lebte, war Amerika aber noch lange nicht entdeckt – er selber zog zu Fuß durch ganz Europa – der Gründervater vom „Orden der Predigerbrüder“, kurz „Dominikaner“. ….

INFO: Dominikus, geboren zwischen 1173 und 75 in Caleruega/Kastilien, studiert Theologie, wurde 1196 in das Domkapitel nach Osma gerufen und Augustinerchorherr, führt ein zurückgezogenes Leben, bis er 1203 eine Reise nach Norddeutschland unternimmt. Begeistert für die Mission, beginnt er ab 1206 ein Leben als Wanderprediger, gründet ein Frauenkloster und gewinnt Mitbrüder in Südfrankreich. 1215 gründet er einen Diözesan-Predigerorden (Ordo Praedicatorum / OP) in Toulouse, übernimmt 1216 die Regel des hl. Augustinus, erhält ein Jahr später von Papst Honorius II. den Auftrag zur weltweiten Verkündigung und sendet seine Brüder nach Paris und Spanien. 1218 gehen die ersten Brüder von Rom nach Bologna, wo sich das erste Generalkapitel des Ordens 1220 eine neue Verfassung gibt. Am 6. August 1220 stirbt Dominikus in Bologna, 1234 spricht ihn Papst Gregor IX. heilig.

Der Dominikanerorden zählt heute weltweit rund 7.000 Mitglieder in 677 Klöstern, 140 dominikanische Schwesternkongregationen und dominikanische Laiengemeinschaften (Terziaren). 4.225 Dominikanerinnen (II. Orden) leben in 226 Klöstern. In Berlin, Düsseldorf, Köln und Worms sind Schwestern und Brüder in der Obdachlosenarbeit engagiert, in Darmstadt, Berlin, Essen, Düsseldorf, Vechta und Bottrop als Gefangenenseelsorger und in verschiedenen Städten in der Migrantenarbeit.

Unser Gesprächspartner: P. Rufus Keller OP, Moderator des Seelsorgeteams an Heilig Kreuz, Seelsorger an St. Andreas, Exerzitienbegleiter, Leiter des Bibelkreises „Kloster Walberberg“, Mitarbeit in den Exerzitienhäusern Edith-Stein-Haus/Siegburg und St. Thomas/Eifel, Geistlicher Begleiter der Dominikanischen Gemeinschaft (Gruppe „St. Dominikus“), E-Mail: rufus.keller(bei)dominikaner.de, Kontakt: Dominikanerkloster Heilig Kreuz, Lindenstr. 45, 50674 Köln, Internet: dominikanerkloster-koeln.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0808_02.wma



Seite drucken...