Home > Augenblick mal
Augenblick mal
„Kindergartenzeit adé, jetzt lernst Du das ABC“

VON: JOHANNA RISSE

Ein bisschen Bammel haben sie vielleicht heute in einigen Familien, Vorfreude vielleicht aber auch: Denn morgen ist für viele ein „Tag der Tage“. Dann geht’s los mit dem „Ernst des Lebens“, wie man das auch manchmal nennt. Sie wissen schon: Die Sache, die mit einer großen Zuckertüte anfängt und dann doch nicht nur Süßigkeiten bringt. ….

INFO: Besondere Einschnitte im Leben erfordern besondere Rituale. Und solch ein großer Einschnitt ist der Schuleintritt: Ein Schulanfangsgottesdienst holt die Kindergartenkinder ab und ist gleichzeitig der offizielle Beginn ihrer Zeit als Schulkinder: Ab morgen werden in NRW rund 150.000 Erstklässler eingeschult.

Unsere Gesprächspartnerin: Martina Kampers, Gemeindereferentin in der katholischen Kirchengemeinde Sankt Petrus in Bonn, zuständig für die Kinder- und Familienliturgie. Kontakt: Lessingstr. 61, 53113 Bonn, Tel. 0228 / 26 18 646, Fax 0228 / 26 18 547, E-Mail: martina.kampers(bei)googlemail.com, Internet: http://www.sankt-petrus-bonn.de.

am0821.wma