Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Obdachlos und Pflegefall

VON: CHRISTOF BECKMANN

Eine Nebenstraße in Moers, ein Platz, zwei Hinterhäuser: Hier wohnt Rudi, 60 Jahre, mehr als 30 Jahre war er mit dem LKW durch Europa unterwegs - bis zum Absturz. Einer von vielen, um die sie sich kümmert, wenn sie im Obdachlosenheim Pflegefall werden: Petra Nau, über 30 Jahre bei der Caritas, weiß um die Schicksale. Und findet: Sie alle haben Respekt verdient. Den Menschen muss man annehmen wie er ist, sagt Caritas-Frau Petra Nau. Am Sonntag ist Caritas-Sonntag.

INFO: Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W), der Dachverband der Wohnungslosenhilfe, konstatiert einen Anstieg der in Deutschland wohnungslos gewordenen Menschen von 2008 auf 2010 um 10 Prozent auf 248.000. Angesichts der wirtschafts-, finanz- und sozialpolitischen Rahmenbedingungen werde sich der Trend bis zu 280.000 im Jahr 2015.fortsetzen, prognostiziert die BAG W. Sie ist die bundesweite Dachorganisation der Einrichtungen und der sozialen Dienste der Wohnungslosenhilfe sowie der verantwortlichen und zuständigen Sozialorganisationen im privaten und öffentlichen Bereich. Die Mitglieder vertreten insgesamt ca. 1.200 Dienste und Einrichtungen, dazu ambulante Fachberatungsstellen, Angebote des Betreuten Wohnens, stationäre Einrichtungen mit Heimen und Wohnhäusern, Projekte für junge Erwachsene, spezifische Angebote für wohnungslose Frauen, medizinische Hilfen für Wohnungslose, Betriebe und Projekte zur beruflichen und beschäftigungsbezogenen Qualifizierung und Integration.

Caritas-Jahreskampagne: 2012 widmet sich die Caritas-Kampagne dem Schwerpunkt „Gesundheit und Solidarität“. Unter dem Titel „Armut macht krank. Jeder verdient Gesundheit“ will sie Zusammenhänge zwischen Krankheit und bestimmten Lebenslagen wie geringem Bildungsstand, Armutsgefährdung oder Arbeitslosigkeit deutlich machen. Mehr zur Kampagne unter: www.jeder-verdient-gesundheit.de. Armut macht krank - Der Caritas-TV-Spot zur Jahreskampange 2012: hier geht es zum TV-Spot; Armut macht krank - Statement des Caritas-Präsidenten: Zum Start der Caritas-Kampagne 2012 betont Caritas-Präsident Dr. Peter Neher in seinem Statement, dass Gesundheit nicht von Einkommen oder sozialem Status abhängig sein darf: mehr. Am 23. September wird beim jährlichen Caritas-Sonntag für die Arbeit der Caritas in allen katholischen Kirchen gesammelt. Mehr: www.caritas.de.

Kontakt: Caritasverband Moers-Xanten e.V., Geschäftsstelle Neustr. 35, 47441 Moers, Ansprechpartner: Hans-Joachim Karth, Tel. 02841 / 90 10 82, E-Mail: hans-joachim.karth(bei)caritas-moers-xanten.de. Der Caritasverband Moers-Xanten e.V. ist zuständig für Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Alpen, Sonsbeck und Xanten. Internet: http://www.caritas-moers-xanten.de.

am0922_07.wma