Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Schutzengelfest

VON: JOHANNA RISSE

Die meisten Deutschen glauben an Engel. Zum heute in der katholischen Kirche gefeierten Schutzengelfest haben wir nachgefragt, um welche Wesen es sich da handeln mag ….

INFO: Am 2. Oktober feiert die Katholische Kirche das Schutzengelfest. Es liegt in zeitlicher Nähe zu dem seit dem Jahr 493 am 29. September begangenen Fest des hl. Erzengels Michael, das rund 400 Jahre später auch den in der Bibel bezeugten Erzengeln Gabriel und Raphael gewidmet wurde. Michael (übersetzt aus dem Hebräischen: „Wer ist wie Gott“?), Bezwinger des abgefallenen Engels Lucifer oder Satan, wurde seit deiner siegreichen Schlacht gegen die Ungarn 955 zum Schutzpatron des Heiligen Römischen Reiches und später Deutschlands erklärt. Der Termin war ein festes Datum für Miet-, Pacht- oder Zinszahlungen. Seit der jüdischen Überlieferung werden Engel als übernatürliche Wesen angesehen, die als Boten Gottes den Menschen als Helfer und Begleiter zur Seite stehen. 1670 legte Papst Clemens X. das Schutzengelfest für die katholische Kirche auf den 2. Oktober fest.

am1002.wma