HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Lukas: Heute auf dem Kalender

VON: CHRISTOF BECKMANN



„Mit einem Beruf allein kommt man heute nicht mehr durchs Leben“ – immer wieder ist das zu hören. Man soll flexibel sein, möglichst viele Talente entwickeln, auch mal was ganz Neues versuchen. Was sicher nicht jedem leicht fällt, ist in der Künstlerbranche ja bekannt: Meist gibt es dort keine dauerhafte Beschäftigung. Und diese Erkenntnis gilt sicher schon so lange, wie Leute zum Pinsel greifen. Wie der, der heute auf dem Kalender steht. Er soll unter anderem auch Maler gewesen sein. Immerhin machte ihn das nun über Jahrhunderte zu ihrem Schutzpatron ….

INFO: Berühmt wurde er durch sein Buch vom Leben von Jesus Christus, er war viel unterwegs mit dem Apostel Paulus im ganzen Mittelmeerraum: Lukas, um 80–85 n. Chr. Verfasser des Lukas-Evangeliums und der Apostelgeschichte im Neuen Testament der Bibel, steht heute auf dem Kalender und wurde für die Verhältnisse damals mit 84 uralt. In seiner syrischen Heimatstadt Antiochia war er als Arzt tätig. Nach einer Legende malte er die Jungfrau Maria und die Apostel Petrus und Paulus, daher gilt er nicht nur als Patron der Ärzte, Chirurgen und Kranken, sondern auch der Künstler, Goldschmiede, Glasmaler, Bildhauer, Sticker, Buchbinder, Metzger, des Viehs und des Wetters. Sein Symbol ist der geflügelte Stier, seine Gebeine kamen über Konstantinopel im 12. Jahrhundert nach Padua, nach Prag und auf dem Berg Athos in Griechenland. Sein Gedenktag ist der 18. Oktober.

Unsere Gesprächspartnerin: Dr. Martina Kruß, Leiterin des Gesundheitsamts im Kreis Viersen, ist als Ärztin regelmäßig mit auf dem MediMobil der Caritas unterwegs, einer fahrenden Praxis für Obdachlose, Junkies oder Straßenkids. Dort werden derzeit weitere ärztlich tätige Ehreanmtliche gesucht. Kontakt: Notschlafstelle/Medi-Mobil, Torsten Gärtner, Melanchthonstr. 68, 47805 Krefeld, Tel. 02151/310655; gaertner(bei)caritas-krefeld.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am1018_04.wma



Seite drucken...