HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Bluff: Der neue „Lütz“

VON: JOHANNA RISSE



In seinem neuen Buch „Bluff!“ geht der Kölner Arzt und Theologe Manfred Lütz der Frage nach Schein und Sein in der modernen Gesellschaft auf den Grund. Seine Diagnose: Das Gefühl für das eigentliche Leben, für den persönlichen Austausch von Mensch zu Mensch, geht verloren …

INFO: Am 17. September 2012 erschien der „neue Lütz“: In „Bluff! Die Fälschung der Welt“ will er die Mechanismen entlarven, mit denen uns täglich eine Pseudorealität in ihren Bann zieht: Der Wirtschaftspoker der Finanzwelt, die Fixierung auf einen Körperkult, die Wissenschaft, die die Deutung der Welt übernommen hat und manchen den Blick aufs Ganze verstellt. Ganz zu schweigen von den geschlossenen Systemen und Konstruktionen der Psychoindustrie und den spirituellen Prothesen der Esoterik und schließlich den Scripted Reality-Shows im Fernsehen, die angeblich das wahre Leben abbilden. Sein Aufruf zielt darauf, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, selbst zu denken, selbst zu fühlen und den eigenen, existenziellen Erfahrungen zu vertrauen. Manfred Lütz, 1954 geboren, studierte Medizin und Theologie, wurde Facharzt für Nervenheilkunde, Psychiatrie und Psychotherapie, ist Chefarzt des Alexianer-Krankenhauses in Köln, gefragter Vortragsredner und Autor. Das Buch: BLUFF!: Die Fälschung der Welt, Droemer, 189 Seiten, ISBN-10: 342627597X, ISBN-13: 978-3426275979


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am1029.wma



Seite drucken...