HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Start für Diaspora-Aktion 2012

VON: CHRISTOF BECKMANN



Morgen, am 4. November, startet in Augsburg die bundesweite Diaspora-Aktion des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken. Zur Arbeit des Paderborner Hilfswerks mehr mit Generalsekretär Georg Austen, Ludger Schepers, Weihbischof in Essen, und Heinrich Timmerevers, Weihbischof in Münster …

INFO: Am 4. November startet in Augsburg die bundesweite Diaspora-Aktion des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken. Mit einem feierlichen Pontifikalamt Hohen Dom zu Augsburg eröffnet um 10 Uhr Bischof Konrad Zdarsa gemeinsam mit Helsinkis Bischof Teemu Sippo die Solidaritätsaktion für katholische Christen in der Minderheit. Im anschließenden Festakt spricht Dr. Beate Merk, Bayerische Staatsministerin der Justiz und für Verbraucherschutz. Die Diaspora-Aktion steht in diesem Jahr unter dem Leitwort „Weil ER lebt“. Höhepunkt der Aktion des Bonifatiuswerkes ist am 18. November der Diaspora-Sonntag mit der bundesweiten Solidaritätskollekte in allen katholischen Gottesdiensten.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken ist von der Deutschen Bischofskonferenz mit der Förderung der Diaspora-Seelsorge beauftragt. Das Hilfswerk mit Sitz in Paderborn unterstützt Katholiken, die weit verstreut als Minderheit unter Anders- und Nichtglaubenden leben, vornehmlich in Ost- und Norddeutschland, Skandinavien, Estland und Lettland. In diesen Regionen und Ländern beträgt der Katholikenanteil an der Gesamtbevölkerung oft nur zwischen einem und fünf Prozent.

Mit Spenden fördert das 1849 von Laien gegründete Bonifatiuswerk den Bau und die Renovierung von Kirchen und Gemeindezentren, Jugend- und Bildungshäusern, katholischen Schulen und Kindergärten, die Motorisierung von Pfarreien sowie pastorale und sozial-karitative Projekte. Jedes Jahr führt das Bonifatiuswerk den traditionellen Diaspora-Sonntag durch, an dem in allen Gemeinden Deutschlands in einer Solidaritätsaktion für die Katholiken in der Vereinzelung gesammelt wird. Weitere Informationen im Internet unter www.bonifatiuswerk.de sowie beim Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken, Kamp 22, 33098 Paderborn, Tel. 05251/29 96-0, E-Mail: info(bei)bonifatiuswerk.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am1103_07.wma



Seite drucken...